Der 01.07.2015 war ein sehr heißer Tag. Schon der Aufbau - Stühle schleppen, Bänke und Tische aufbauen usw. hat uns allerhand abverlangt.

Außerdem hatten wir Bedenken, ob bei so einem wunderschönen Wetter überhaupt Menschen den Weg zu uns finden würden.

Aber dann war es 19:00 Uhr und ca. 80 Personen wollten mit uns und den Podiumsmitgliedern Wiard Siebels - MdL, Sprecher für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in der SPD-Fraktion im Nds. Landtag, Konstaninos Tsilimekis - Leiter des Wissenschaftsressorts der Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt, Eckehard Niemann - Mitglied des Landesvorstands der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. -Landesverband Niedersachsen/Bremen-, Hilal Sezgin - Schriftstellerin, Publizistin und Journalistin. Sie ist unter anderem die Autorin des Buches Artgerecht ist nur die Freiheit, Eckard Wendt - Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Nutztierhaltung, Dr. med. vet. Claudia Preuß-Ueberschär - Mitglied beim Tierärztlichen Forum für verantwortbare Landwirtschaft, Martin Eikenberg - Institutsdirektor Allgemeine Hygiene, Krankenhaus- und Umwelthygiene vom Klinikum Bremen und Mitglied der Ärzteinitiative gegen Massentierhaltung über Tierschutz und das Thema „Massentierhaltung - auf Teufel komm raus - immer weiter so oder weg vom Tier als Ware“ diskutieren.

Die einzelnen Podiumsmitglieder hatten ca. 7 Minuten Zeit, über ihren speziellen Bereich zu informieren: Wiard Siebels – Was sind die nächsten tierschutzpolitischen Schritte auf Landesebene?, Konstantinos Tsilimekis – Kampagnen der Albert-Schweitzer-Stiftung, Zusammenarbeit mit Unternehmen, Einfluss auf die Lebensmittelwirtschaft und biovegane Landwirtschaft, Eckehard Niemann – Rahmenbedingungen, die die Bauern von der Politik fordern, um Tierschutz umsetzen zu können, Hilal Sezgin – Tierrechte, Recht auf Leben, Gesundheit und Bewegung, Eckard Wendt – Häufige bzw. regelmäßige Verstöße gegen den Tierschutz in der Massentierhaltung, Dr. Claudia Preuß-Ueberschär – Das dunkle Bild der Realität – Warum müssen Antibiotika bei der derzeitigen Tierhaltung eingesetzt werden?, Martin Eikenberg - Auswirkungen des Antibiotika-Einsatzes in der Massentierhaltung auf Menschen.

Danach teilten sich die Podiumsmitglieder auf und die Besucher konnten wählen, mit wem sie über welche Tierschutzproblematik sprechen wollten.

Die Workshopgruppen konnten auch gewechselt werden. Anschließend wurden die von Mitgliedern des Arbeitskreises Tierschutz protokollierten Ergebnisse der Workshops allen vorgestellt. Eigentlich sollte die Veranstaltung um ca. 21:30 Uhr enden. Die Diskussion im Plenum war jedoch so angeregt und engagiert, dass sie erst um 22:00 Uhr beendet wurde.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde Gelegenheit gegeben, ihre Standpunkte auszutauschen. Die Veranstaltung war sehr gelungen. Wir hoffen, dass sie die SPD in Niedersachsen und auf Bundesebene dazu anregen wird, sich mehr für den Tierschutz einzusetzen.