Nach dem Vorstand und Beirat des SPD-Bezirks Hannover einstimmig den hannoverschen Oberbürgermeister Stephan Weil als Spitzen-Kandidaten der SPD für die kommende Landtagswahl vorgeschlagen haben, hat dieser heute auf einer Pressekonferenz seine Kandidatur erklärt: "Wenn die Mitglieder der Niedersächsischen SPD es wollen, werde ich bei den Landtagswahlen antreten!"

Nach einer kurzen Einführung des Bezirksvorsitzeden Stefan Schostok machte Stephan Weil klar, dass er nach der Kommunalwahl viele positive Rückmeldungen aus der SPD, den Gewerkschaften und anderen gesellschaftlichen Gruppen erhalten habe und dies ihn bestärkt habe Ministerpräsident werden zu wollen. "Jetzt habe ich mich entschieden, und zwar endgültig: Wenn die Mitglieder der Niedersächsischen SPD es wollen, werde ich bei den Landtagswahlen antreten!"

Er machte deutlich, dass diese Entscheidung viel mit dem Wort Verantwortung zusammen hänge: "Ich habe in meiner bisherigen Arbeit gezeigt, dass ich Verantwortung für schwierige politische Ämter übernehmen und tragen kann. Und ich fühle mich mit verantwortlich für die SPD. Die Landtagswahlen in Niedersachsen um den Jahreswechsel 2012/2013 herum sind nicht nur für unser Bundesland von großer Bedeutung, sondern auch für die Bundespolitik insgesamt.

Deswegen muss die Niedersächsische SPD nicht nur für sich selbst Verantwortung übernehmen und für das Land Niedersachsen, sondern weit darüber hinaus. Dazu gehört vor allem auch ein überzeugendes Personalangebot an der Spitze, der beste Kandidat oder die beste Kandidatin muss es werden. Ich finde es gut, dass die Mitglieder der Niedersächsischen SPD bis Ende November selbst in dieser Frage entscheiden. Das ist ein faires Verfahren, das die beste Legitimation verspricht."

SPD-Niedersachsen plant Mitgliederentscheid
Der Vorstand des SPD-Landesverband Niedersachsen hatte am vergangenen Freitag beschlossen, falls sich mehrere Kandidaten oder Kandidatinnen um die Spitzenkandidatur bewürben, einen Mitgliederentscheid durchzuführen, welcher auf Sonntag, den 27. November 2011 terminiert wurde.

Stefan Schostok und Stephan Weil
Stephan Weil (rechts) verkündet seine Kandidatur im Rahmen einer Pressekonferenz des SPD-Bezirks Hannover. Links Vorsitzender Stefan Schostok.

Weiterführende Infos im Internet

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.