„Ich möchte Teil des neuen Zukunftskonzeptes für unsere Partei sein.“ Mit diesen Worten empfahl sich Stefan Schostok am 31. Oktober in Hannover den Delegierten des SPD-Bezirksparteitages als neuer Vorsitzender. Schostok war sich dabei der großen Traditionslinie bewusst, in die er als SPD-Bezirksvorsitzender eintritt. Sie reicht von Kurt Schumacher und Peter von Oertzen über Gerhard Schröder bis zu Wolfgang Jüttner, der nach 18 Jahren den Vorsitz in jüngere Hände übergeben wollte.

„Ganz schön große Fußstapfen“, kommentierte Stefan Schostok seine neue Aufgabe.

Sein Plädoyer für mehr Offenheit und Gemeinsamkeit in der niedersächsischen SPD lässt sich in einem Satz zusammenfassen: „Wir müssen anfangen, uns neu kennen zu lernen.“ Das kam bei den Delegierten, die Stefan Schostok mit 96 Prozent zum neuen Vorsitzenden des SPD-Bezirks Hannover wählten.

Stefan Schostok will sich innerhalb der SPD und nach außen für ein Bündnis mit Arbeit, Wissenschaft und Kultur einsetzen, denn „wir haben viele Menschen in der Partei und der Gesellschaft, die in diesen Bereichen mit uns gestalten können und wollen.“

Wolfgang Jüttner, Stefan Schostok und Garrelt Duin
Der langjährige Bezirksvorsitzende Wolfgang Jüttner, Stefan Schostok und der SPD-Landesvorsitzende Garrelt Duin in Hannover.

Weitere Informationen

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.