Die SPD hat sich nach Maßgabe des § 6 Absatz 1 Parteiengesetz mit dem SPD-Organisationsstatut eine Satzung gegeben. Diese beinhaltet die Grundstruktur und den Aufbau der inneren Ordnung, also die Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten der einzelnen Gliederungen und der Rechte und Pflichten des einzelnen Mitglieds.

Daneben bestimmt die Wahlordnung die Wahlverfahren in der SPD.

Die Schiedsordnung regelt das Verfahren bei Streitigkeiten innerhalb der SPD. In der Finanzordnung sind die Regeln der Haushalts- und Wirtschaftsführung der SPD verankert.

Das Organisationsstatut der SPD finden Sie über den nachfolgenden Link

In der nachfolgenden Download-Liste findet sich das aktuelle Organisationsstatut des SPD-Bezirks Hannover, welches auf dem ordentlichen Bezirksparteitag am 30. September 2023 in Hameln beschlossen wurde.

Die Richtlinie zur Aufstellung von Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl sowie die Richtlinie für die Tätigkeit in den Fraktionen sind auf der 7. virtuellen Sitzung des Bezirksvorstandes am 9. Oktober 2020 beschlossen worden.

Die Grundsätze und Richtlinien für die Tätigkeit der Jusos im SPD-Bezirk Hannover sind auf der 17. Sitzung des Bezirksvorstandes am 3. Juni 2023 verabschiedet worden.