Zum Inhalt springen

28. März 2011: Mein Schülerpraktikum beim SPD- Bezirk Hannover

Schlagwörter
Guten Tag, mein Name ist Philipp, ich bin 15 Jahre alt und besuche aktuell das Gymnasium Burgdorf in der zehnten Jahrgangsstufe. Für mein 14-tägiges Schülerpraktikum, das jeder Schüler in der zehnten Klasse absolvieren muss, habe ich mich bei der SPD beworben und direkt eine Zusage für einen Platz beim Bezirk Hannover erhalten.

Da ich politikinteressiert bin, hat mich die Zusage sehr erfreut, weil ich schon immer wissen wollte, wie eine Partei aufgebaut ist.

Aber nun komme ich zum eigentlichen Thema: als mein Praktikum Montagmorgen gegen 8:30 Uhr begann, fühlte ich mich noch sehr unsicher, da ich nicht wusste, wie ich von den Mitarbeitern aufgenommen werden würde. Diese Nervosität legte sich jedoch recht schnell, als ich mich ein wenig mit meinem neuen Umfeld vertraut machen konnte. Die Menschen, denen ich dort begegnet bin, waren alle sehr herzlich zu mir und somit entwickelte sich ein wunderbares Arbeitsklima.

Mir war es möglich in viele verschiedene Abteilungen sehen zu können und so auch erst richtig zu begreifen, wie groß die Bürokratie einer Partei eigentlich ist. Ich habe in diesen zehn Tagen wirklich viel erlebt. So war ich nicht nur in verschiedenen Büroräumen, sondern auch bei einem Seminarabend zum Thema Wahlkampf, in der im Gebäude untergebrachten Druckerei und bei einer Plenarsitzung des Niedersächsischen Landtages. An dieser Stelle nochmals Grüße an Christoph Matterne, Sandor Toth und Marco Brunotte, denen ich diese kleinen „Exkursionen“ zu verdanken habe sowie an meine Praktikumsbetreuerin Monika Pohla.

Ziehe ich nun einmal ein kleines Fazit: mein Praktikum hat wirklich alle Erwartungen erfüllt. Ich habe sowohl die gewollten Erfahrungen im Berufsleben erzielt und mir ein Bild von dem Aufbau einer Partei gemacht, als auch Freude gehabt und viele nette Menschen dabei getroffen. Das Praktikum dauert leider nur zwei Wochen, allerdings habe ich hier Erfahrungen für drei gemacht. Die Mitarbeiter waren stets engagiert, mir Neues zu zeigen, das habe ich wirklich gespürt. Das Gesamtbild stimmt einfach. Die Mitarbeiter sind freundlich, der Lernfortschritt gegeben und Abwechslung gelingt. Von daher kann ich die SPD als Schülerpraktikumsbetrieb nur empfehlen.

Bewerbt euch aber früh genug!

Grüße aus dem kleinen Burgdorf,

Philipp Warnecke

Vorherige Meldung: EU-Gipfel: AKW-Stresstests sind halbherzig

Nächste Meldung: Mit Stephan Weil für einen Politikwechsel

Alle Meldungen