Seit über zwei Jahren herrscht Krieg mitten in Europa. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat in der deutschen Gesellschaft die große Frage aufgeworfen, was Friedens- und Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert bedeuten. Insbesondere für die Sozialdemokratie mit ihrer langen friedenspolitischen Tradition bringt die „Zeitenwende“ weitreichende Fragen mit sich. Mit dem Beschluss A01 „Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch“ (Download siehe unten) hat der SPD-Bundesparteitag 2023 bereits Antworten auf diese Fragen formuliert. Die Kommission Friedens- und Sicherheitspolitik will diese Positionen in die Mitgliedschaft unseres Bezirks spiegeln und Raum schaffen, um offen darüber zu diskutieren.

Was bedeuten Friedens- und Sicherheitspolitik für mich?

Unser diesem Motto bietet die Kommission Friedens- und Sicherheitspolitik Diskussionsformate in den Unterbezirken an. Neben Input von Expert*innen soll dabei der offene Austausch im Vordergrund stehen. Wenn ihr eine solche Veranstaltung in euren Unterbezirk holen wollt, meldet euch unter bezirk.hannover@spd.de (E-Mail siehe unten) und wir gehen gemeinsam mit euch in die Planung.

Leitung: Marco Albers, Wolfgang Jüttner, Svenja Stadler MdB

Weitere Informationen:

Direkt das Kontaktformular nutzen: