Seit dem Herbst 2019 arbeitet eine Arbeitsgruppe des Bezirksvorstandes zum Thema Planetare Grenzen. In unregelmäßigen Abständen werden in Zusammenarbeit mit einem der 13 Unterbezirke Veranstaltungen organisiert. Wer Interesse hat, mitzumachen, ist jederzeit willkommen!

Willy Brandt hat einmal geschrieben, dass „jede Zeit eigene Antworten will und man auf der Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll“. Der von Menschen gemachte Klimawandel verursacht unter anderem Wetterextreme, Dürren und Orkane. Die Corona-Pandemie zeigt uns die volle Wucht der Natur. Je mehr wir die Natur lokal ignorieren umso stärker schlägt sie global zurück.

Für die SPD steht fest: Das 21. Jahrhundert wird entweder ein Jahrhundert erbitterter Verteilungskämpfe und neuer Gewalt oder es wird ein Jahrhundert, das Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Wirtschaft miteinander verbindet. Wir haben es in der Hand, den Klimawandel zu stoppen und der sozialen Spaltung etwas entgegenzusetzen. Die SPD will Garant für die Sicherheit der Menschen mit ihren Alltagssorgen, Zukunftsängsten und Hoffnungen sein. Nur eine Gesellschaft, die zusammenhält, wird den Herausforderungen gerecht werden können.

Wir haben uns entschieden! Wir wollen den Fortschritt:

Sozial, ökologisch, demokratisch und gerecht!

Das 2019 beschlossene Klimaschutzgesetz schreibt erstmals in Deutschland die Klimaziele verbindlich fest. CO2 bekommt einen Preis. Als eine der wenigen hoch industrialisierten Nationen wollen wir gleichzeitig aus Atom und Kohle aussteigen. Dabei haben wir durch Beteiligung der unterschiedlichen Interessen einen gesamtgesellschaftlichen Konsens erreicht. Diese Herangehensweise, die alle Akteure an einen Tisch bringt, ist auch in Bereichen wie beispielsweise der Automobilindustrie notwendig. Es geht nur miteinander, wenn Beschlüsse Bestand haben sollen. All das ist Ausgangspunkt einer neuen Phase des sozial-ökologischen Umbaus, der nun weitergehen muss.

Wir laden Sie dazu herzlich ein, mit uns gemeinsam an diesem Weg zu arbeiten.

E-Mail an den SPD-Bezirk Hannover senden.

Hier finden sich weitere Informationen: