Symbolbild Demokratie (Montage: Wolfgang Thies) Foto: Montage: Wolfgang Thies

Arbeitsgruppe Prävention gegen Rechtextremismus

Seit dem Herbst 2019 arbeitet eine Arbeitsgruppe des Bezirksvorstandes zum Thema Prävention gegen Rechtsextremismus. In regelmäßigen Abständen trifft sich die Arbeitsgruppe, um über die unterschiedlichen Aktivitäten im Kampf für die Demokratie zu beraten. Wer Interesse hat, mitzumachen, ist jederzeit willkommen!

Wer in der Demokratie schläft – wacht in der Diktatur auf!

Rassistisches Gedankengut und rassistisch motivierte Gewalt haben in Deutschland eine neue Qualität erreicht – ihre Militanz ist gewachsen, menschenfeindliche Ideologie und Rhetorik sind inmitten der Gesellschaft und in Parlamenten angekommen. Dieser brandgefährlichen Entwicklung kann nur durch klare Haltung, Solidarität mit Betroffenen und Widerstand entgegengewirkt werden.

Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind wir entschlossen, unsere freiheitliche Demokratie und die Werte eines friedlichen Miteinanders unnachgiebig zu verteidigen. Jeder Form von Rassismus, Antisemitismus und jeden anderen gruppenbezogenen Unterdrückungsformen stellen wir uns klar entgegen.

Die in den kommenden beiden Jahren anstehenden Wahlen werden entscheidend im Kampf für den Erhalt eines demokratischen und freiheitlichen Miteinanders! Der Auftrag lautet: rassistische, nationalistische und völkische Parteien aus unseren Parlamenten verdrängen!

Kräfte bündeln – Zusammenstehen.

Die SPD war, ist und bleibt das Bollwerk für Demokratie und steht für einen konsequenten Kampf gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Als örtliche SPD engagieren wir uns für eine freie und offene Gesellschaft und ein friedliches Zusammenleben.

Unser Ziel ist ein landesweites Netzwerk gegen Rechts aufzubauen und gemeinsame Aktionen zu planen. Dazu sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Unterstützen Sie uns im Kampf gegen Rechts, verteidigen und stärken Sie mit uns Demokratie und Freiheit, geben Sie uns Hinweise und Anregungen.

E-Mail an die Arbeitsgruppe beim SPD-Bezirk Hannover senden .

Beratungsangebote

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie
Regionalbüro Nord/West in Oldenburg:
nordwest@mbt-niedersachsen.de,

Regionalbüro Nord/Ost in Verden:
nordost@mbt-niedersachsen.de,

Regionalbüro Süd in Hildesheim:
sued@mbt-niedersachsen.de,

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch bei Twitter: @MBTnds

Beratung für von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt Betroffener in Niedersachsen:

Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V. für die Region Nord-West Niedersachsen mit dem Projekt:
info@betroffenenberatung.de,