Voraussichtlicher Wahltermin Das gegenwärtige Europäische Parlament (EP) wurde im Jahr 2004 gewählt. Alle fünf Jahre werden die Abgeordneten des Europaparlaments neu gewählt. Die nächsten Wahlen zum Europäischen Parlament werden EU-weit vom 4. bis 7. Juni 2009 - in Deutschland am 7. Juni 2009 - stattfinden.

VertreterInnenversammlungen Im SPD-Bezirk Hannover fanden in den Sommermonaten Mai bis September 2008 die VertreterInnenversammlungen in den 14 SPD-Unterbezirken statt. Hier kamen die Delegierten der Ortsvereine zusammen, um die VertreterInnen für die BezirksvertreterInnenversammlung am 12. September 2008 zu wählen.

Darüber hinaus wählt die UnterbezirksvertreterInnenversammlung genau einen Vertreter / eine Vertreterin für die Europavertreterversammlung des Parteivorstandes.

Die restlichen drei VertreterInnen werden als freie Spitze von der BezirksvertreterInnenversammlung gewählt.

Die BundesvertreterInnenversammlung kam am 8. Dezember 2008 zusammenkommen und hat die Liste der SPD zur Europawahl 2009 festgelegt.