Zum Inhalt springen
Wolf Kutzer beim Bezirksparteitag 2013 in Hannover Foto: Christoph Matterne
Wolf Kutzer beim Bezirksparteitag 2013 in Hannover

1. Februar 2024: Die SPD nimmt Abschied von Wolf Kutzer

In leichter Sprache lesen
Ende Januar 2024 verstarb Wolf Kutzer (Hämelerwald), der mehr als 40 Jahre dem Vorstand des SPD-Bezirks Hannover angehörte. In stillem Gedenken nehmen wir Abschied und trauern gemeinsam mit seinen Angehörigen und Freunden.

Im Mittelpunkt des langjährigen politischen Engagements von Wolf Kutzer stand vor allem seine hoch verlässliche Mitarbeit im Bezirksvorstand, dem er ab 1970 mit einer Unterbrechung von zwei Jahren für 41 Jahre angehörte. Seine jahrzehntelange Tätigkeit für den SPD-Bezirk Hannover war vor allem davon geprägt, dass er sich als Motor für Veränderung für eine nachhaltige Organisationsentwicklung einsetzte, die auf einer guten Balance zwischen ehrenamtlichen Bedürfnissen und den sich daraus ergebenden hauptamtlichen Möglichkeiten fußte. In seiner zwölfjährigen Amtszeit als Schatzmeister kümmerte er sich ab 2001 sehr sorgfältig um alle finanziellen Belange und trug maßgeblich dazu bei, den SPD-Bezirk Hannover nach schwierigen Jahren zu konsolidieren.

Als Vorsitzender beim Großraum-Verband Hannover und als Vorsitzender des Aufsichtsrats der ÜSTRA setze er Anfang der 90er-Jahre wichtige Impulse.

Sowohl in Wunstorf als auch in Hämelerwald übernahm er (kommunal-) politische Verantwortung. Er war Ortsvereinsvorsitzender der SPD sowie Mitglied des Stadtrates in Wunstorf. In Hämelerwald war er einige Jahre im Abteilungsvorstand aktiv und kandidierte auch für den Ortsrat.

Wir trauern um einen leidenschaftlichen Sozialdemokraten, der sich beharrlich für soziale Gerechtigkeit engagiert und die SPD auf Bezirks- und regionaler Ebene mit klugen Ideen und politischer Tatkraft maßgeblich vorangebracht hat.

In stillem Gedenken nehmen wir Abschied von Wolf Kutzer und trauern gemeinsam mit seinen Angehörigen und Freunden. Sein Rat und sein Engagement werden uns schmerzlich fehlen.

Dr. Matthias Miersch
SPD-Bezirk Hannover • Vorsitzender

Wolfgang Jüttner
SPD-Bezirk Hannover • Ehrenvorsitzender

Leyla Hatami • Steffen Krach
SPD-Unterbezirk Region Hannover • Vorsitzende

Sören Thoms
SPD-Ortsverein Wunstorf • Vorsitzender

Thore Meiwes
SPD-Ortsverein Lehrte • Vorsitzender

Vorherige Meldung: Gemeinsam für ein starkes und gerechtes Europa – SPD beschließt Liste zur Europawahl

Nächste Meldung: SPD-Bezirk Hannover fordert Tempo bei der Transformation.

Alle Meldungen