1. Welcher Artikel des Grundgesetzes ist für dich am wertvollsten?

Für mich persönlich ist Artikel 1 des Grundgesetzes am wertvollsten. Er lautet: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Dieser Artikel legt den Grundstein für die Achtung der Menschenrechte und die Würde jedes Einzelnen.

2. Wieso ist für dich dieser Artikel besonders bedeuten?

Artikel 1 bildet das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft. Er erinnert uns daran, dass jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder anderen Merkmalen eine unveräußerliche Würde besitzt. Diese Würde zu achten und zu schützen ist für mich von höchster Bedeutung.

3. Welche Herausforderungen siehst du aktuell für den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Unsere Gesellschaft verändert sich, Klimakrise, Energiewende, soziale Ungleichheit, Migration und Integration, sowie die Digitalisierung all diese Faktoren können bei der zunehmenden Polarisierung zu Spaltungen und Spannungen in der Gesellschaft führen, die unseren Zusammenhalt gefährden.

4. Was kann die SPD zum Erhalt von Demokratie beitragen?

Die SPD kann zum Erhalt der Demokratie beitragen, indem sie sich für eine gerechte und inklusive Gesellschaft einsetzt, die die Rechte und Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger respektiert. Das bedeutet unter anderem den Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Bildungschancen für alle, den Schutz von Minderheiten und die Stärkung demokratischer Institutionen.

5. Welche Maßnahmen sind für dich zur Förderung der Demokratie am wichtigsten?

Die Bekämpfung von Desinformation und Fake News, die Stärkung der politischen Bildung, die Förderung von Medienkompetenz, der Schutz von Grundrechten und demokratischen Institutionen vor Angriffen und Einschränkungen.