Die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch kandidiert für die SPD im Wahlkreis 29 (Lehrte). Wir haben sie im Rahmen der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem SPD-Bezirk Hannover gebeten, fünf Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf übst du zurzeit aus?
Bevor ich 2017 das erste Mal zur Abgeordneten gewählt wurden bin, habe ich als technische Angestellte gearbeitet. Dabei habe ich in einem Büro aus der Privatwirtschaft vor allem Bebauungspläne für Kommunen entwickelt.

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Auch wenn ich immer ein politischer Mensch war, hatte ich lange Zeit nichts mit Parteien am Hut. Erst als ich mit meiner Familie zurück in die Heimat auf's Dorf gezogen bin, habe ich mich intensiver mit Gemeinde-Politik beschäftigt und weil ich was verändern wollte – und nicht nur meckern ; ) –, habe ich mich dazu entschlossen, in eine Partei einzutreten. Die SPD hat das Rennen gemacht, weil es mir schon immer um Menschen gegangen ist – und zwar alle – nicht nur die Großverdiener!

Welches Thema aus dem Regierungsprogramm liegt dir besonders am Herzen?
Mir ist es wichtig, dass Menschen überall gut mobil sein können - wir brauchen auf dem Land ein genauso gutes Angebot von Bussen und Bahnen wie in der Stadt. Außerdem braucht es ganz dringend bezahlbaren und passenden Wohnraum überall. Mit der geforderten Landeswohnungsgesellschaft wollen wir nicht einfach nur Wohnungen bauen, sondern gezielt Prozesse vereinfachen, genossenschaftlichen Wohnraum stärken und Projekte wie beispielsweise generationenübergreifendes Wohnen stärken. Nur so können wir mehr Wohnungen und Grundstücke auf dem Markt bekommen, damit auch viele Menschen wieder etwas passendes finden - egal ob jung, Familie oder ältere Menschen.

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
In den letzten fünf Jahren habe ich unglaublich viel über Politik und Demokratie gelernt. Ich bin immer noch ungeduldig und werde nicht aufhören mich für die Menschen in Lehrte, Burgdorf und Uetze, aber natürlich auch in ganz Niedersachsen einzusetzen. Mein Ziel ist es, etwas zu erreichen, was das Leben der Menschen hier verbessert.

Was wolltest du schon immer mal machen?
Das was ich tue – nur mit mehr Zeit!


Weitere Informationen:

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.