Dr. Udo Husmann Foto: SPD-Bezirk Hannover
Dr. Udo Husmann (1954 - 2019) als Delegierter auf einem Bezirksparteitag (Foto: Archiv SPD-Bezirk Hannover)

19. August 2019: SPD-Bezirk Hannover trauert um Dr. Udo Husmann

Am 18. August 2019 ist unser Vorstandsmitglied Dr. Udo Husmann im Alter von 65 Jahren verstorben. Wir trauern um eine herausragende Persönlichkeit, die über 21 Jahre unsere Partei mitgestaltet hat. Als Vorsitzender im SPD-Samtgemeindeverband Bad Nenndorf, als Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Schaumburg und seit 2007 als Beisitzer im Bezirksvorstand.

Sein Handeln war dabei stets von sozialdemokratischen Grundüberzeugungen, von Solidarität und von Gerechtigkeit geprägt.

Als Vorsitzender unserer Bildungskommission im SPD-Bezirk Hannover und als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Bildung im Unterbezirk Schaumburg hat er über lange Jahre eine zentrale Rolle für die bildungspolitische Profilierung unserer Organisation eingenommen. Wir verlieren eine starke und sehr vitale bildungspolitische Stimme

Bildung war sein Leben:

Sein berufliches Wirken als Geschäftsführer des Bildungsvereins in Hannover hat diesen nachhaltig geprägt und getragen; als Vorstandsvorsitzender der Freiwilligenakademie Niedersachsen hat er viel bildungspolitische Pionierarbeit geleistet. Das Netzwerk ALBuM in dem seit 2005 Migrantenorganisationen und Erwachsenenbildungseinrichtungen mit der Landeshauptstadt Hannover in einem bundesweit einzigartigen Netzwerk unter dem Motto „Gemeinsam interkulturelle Stärken leben!“ hat Udo überzeugt mitgestaltet.

Mit Udo verlieren wir nicht nur ein sehr engagiertes Mitglied und einen tief überzeugten Sozialdemokraten, sondern auch einen tollen Menschen. Udo, wir werden dich nicht vergessen.

Vorherige Meldung: Dr. Matthias Miersch wird Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover

Nächste Meldung: "Diese Partei lebt" – Volles Haus in Hannover

Alle Meldungen