Svenja Stadler

Am 20. Oktober wurde Svenja Stadler, die seit 2013 den Wahlkreis im Bundestag vertritt, mit überwältigender Mehrheit erneut und damit zum vierten Mal als Kandidatin für die SPD aufgestellt. Am Sonntag stimmten 51 Delegierte für Stadler, bei nur einer Enthaltung und einer Gegenstimme.

Mission Direktmandat kann nun beginnen. 2021 konnte Stadler dieses zum ersten Mal für den Wahlkreis erringen – ein Erfolg, den sie bei der kommenden Bundestagswahl wiederholen möchte. Entschlossen möchte Stadler gemeinsam mit den Genossen und Genossinnen den Landkreis weiterhin stark vertreten. Begeistert rief sie den Anwesenden zu:

Lasst uns das Direktmandat erneut holen, weil wir es können.
Svenja Stadler und Dr. Andreas Philippi
Svenja Stadler und Dr. Andreas Philippi

Dr. Andreas Philippi, Parteikollege und Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, unterstützte in seinem Grußwort die Zusammenarbeit mit Svenja Stadler und hob hervor, wie gut es ihr gelingt, Brücken zu bauen, Menschen zu verbinden und mit Empathie, Humor und Durchsetzungsvermögen Politik zu gestalten. „Svenja ist nah bei den Menschen vor Ort“, betonte er in seiner Rede und unterstrich damit ihre engagierte und bürgernahe Politik.

Ein zentrales Anliegen für Stadlers erneute Kandidatur ist es, dem Rassismus die Stirn zu bieten und für eine starke Demokratie zu kämpfen. Dabei betonte sie die besondere Bedeutung der SPD: „Es braucht die SPD, und nur mit der SPD kann es gut werden.“ Stadler machte klar, dass sie natürlich auch weiterhin den engen Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern suchen wird: 

Meine Politik ist, mit den Menschen im Gespräch zu sein. Diese Politik mache ich seit zehn Jahren – und auch mit euch.

Die Unterstützung der SPD-Mitglieder aus ihrem Wahlkreis ist für Stadler ein wesentlicher Rückhalt. „Ohne euch wäre ich nicht das, was ich heute bin“, sagte sie und dankte allen Anwesenden herzlich. Am Ende der Versammlung gab es noch eine besondere Überraschung: Die Delegierten erhielten T-Shirts mit der Aufschrift „Team Stadler“. Ein gemeinsames Gruppenfoto rundete den Vormittag ab, auf dem über 50 Delegierte und Gäste zusammen mit ihrer Kandidatin zu sehen waren – vereint und bereit für den Wahlkampf.

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.