Am 22. April fand der Parteitag der SPD Landkreis Harburg in der Burg Seevetal statt. Svenja Stadler wurde als Unterbezirksvorsitzende mit großer Mehrheit wiedergewählt.

„Schön, wieder einen Parteitag zu erleben, bei dem wir uns ohne Masken in die Gesichter schauen und uns die Hände reichen können“, sagte Stadler zum Auftakt des Parteitages und freute sich über das gute Miteinander. Das zeigte sich auch in den inhaltlichen Diskussionen: „Wir haben beschlossen, die Schaffung von ‚24-Stunden-Kitas‘ für Buchholz, Seevetal und Winsen auf den Weg zu bringen. Es gibt einen Bedarf an professioneller Kinderbetreuung auch in Randzeiten, wie beispielsweise für Pflegepersonal oder im Verkauf“, erklärte Stadler. „Darüber hinaus wollen wir die finanzielle Ausstattung der Frauenhäuser dauerhaft sichern und das Land Niedersachsen stärker in die Finanzierung einbinden. Andere Bundesländer haben da deutlich bessere Konzepte. Ein Antrag dazu wurde einstimmig auf den Weg gebracht.“

Vervollständigt wird der geschäftsführende Vorstand durch Martin Gerdau und Birgit Eckhoff, die in ihren Ämtern als stellvertretender Vorsitzender bzw. Schriftführerin bestätigt wurden. Neu im Vorstand sind Frithjof Brandt aus Wulfsen als weiterer stellvertretender Vorsitzender sowie Jonathan Erdbrink, der als Juso das Amt des Finanzverantwortlichen übernimmt.

Sichtlich emotional wurde es bei der Verabschiedung von Urgestein Klaus-Dieter Feindt, der nach 24 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet wurde. Feindt war von 1999 bis 2015 Vorsitzender und übernahm ab 2015 bis 2023 die Verantwortung über die Finanzen. „Ohne Dich wäre ich heute nicht hier. Du hast Dir den Ruhestand nach so vielen Jahren mit uns redlich verdient. Wir hoffen aber, dass Du uns trotzdem auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst“, sagte die neue und alte Vorsitzende Svenja Stadler. Darüber hinaus bleibt Klaus-Dieter Feindt der SPD im Kreis erhalten. Der Parteitag wählte ihn zum Ehrenvorsitzenden des Unterbezirks.

Abgerundet wurde der Parteitag durch die Gastredner Bernd Lange, Mitglied im Europäischen Parlament, und Uli Watermann, stellvertretender Vorsitzender im SPD-Bezirk Hannover.

Foto v.l.n.r.: Hannelore Buls, Jonathan Erdbrink, Christine Glawe, Simon Christian Brunke, Svenja Stadler, Sabine Schulz-Rakowski, Marcel du Moulin, Ben Lange, Martin Gerdau, Frithjof Brandt, Lea Weicht, Birgit Eckhoff