Datum und Uhrzeit

29. April 2019, 20:00 – 23:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Hannover

Neues Rathaus Hannover
Gartensaal
Trammplatz 1
30159 Hannover

Gemeinsam mit dem Forum für Politik und Kultur präsentiert der SPD-Bezirk Hannover eine Biografie zum Leben von Peter von Oertzen, die Philipp Kufferath verfasst hat. Mit ihm diskutieren Wolfgang Jüttner (ehem. Umweltminister), Katharina Andres (JUSO-Bundesvorstand) und Klaus Wettig (ehem. Mitglied des Europäischen Parlaments).

Ablauf der Veranstaltung

Begrüßung

Stefan Schostok(Vorsitzender SPD-Bezirk Hannover)

Einführung

Dr. Arno Brandt(Vorsitzender des Forums für Politik und Kultur e.V.)

Gespräch

Klaus Wettig im Gespräch mit Philipp Kufferath, Wolfgang Jüttnerund Katharina Andres

Peter von Oertzen war einer der profiliertesten Politiker der deutschen Sozialdemokratie. Als Sozialist und Marxist repräsentierte er nach 1968 den linken Parteiflügel im Parteivorstand der SPD. Er war Vorsitzender des SPD-Bezirk Hannover, Landtagsabgeordneter und niedersächsischer Kultusminister. Vor allem aber war er ein herausragender Parteitheoretiker, der sich nicht vereinnahmen ließ und vielleicht gerade deshalb in der Lage war, die Programmatik der SPD in einer sehr erfolgreichen Phase der SPD zu prägen.

Ablauf der Veranstaltung

Begrüßung

Stefan Schostok(Vorsitzender SPD-Bezirk Hannover)

Einführung

Dr. Arno Brandt(Vorsitzender des Forums für Politik und Kultur e.V.)

Gespräch

Klaus Wettig im Gespräch mit Philipp Kufferath, Wolfgang Jüttnerund Katharina Andres

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.