Die SPD in Niedersachsen bietet den Gliederungen eine CD mit der Wahlsoft zur Vorbereitung und Organisation der Kommunalwahl 2006 an.

Der SPD-Bezirk Hannover hat eine eigene CD produzieren lassen und diese an die Gliederungen im Bezirk Hannover versandt. Auf dieser Internetseite werden - soweit veröffentlicht - Updates der Software zur Verfügung gestellt.

Das aktuellste Update ist vom 2. Juni 2006

Update vom 2. Juni 2006

Das Gesetz zur Änderung des niedersächsischen Kommunalverfassungsrechts vom 18. Mai 2006 erfordert eine Änderung der Bescheinigungen der Wählbarkeit - es entfällt der Satzteil "seit mindestens einem Jahr" bei der Angabe der jeweiligen Staatsangehörigkeit.

Update vom 10. Mai 2006

Änderungen: - Tippfehler bei der Parteibezeichnung korrigiert - Importfunktion für den Import von Mitgliedern aus MAVIS verbessert - Hilfefunktion und Handbuch überarbeitet

Außerdem wurde die Importfunktion aus der MAVIS erheblich und entscheidend verbessert - es können jetzt über den Menüpunkt Stammdaten/ Parteimitglieder (Mitgliederverwaltung) z.B. komplette Datensätze eines UBs über den Import einer Exceltabelle eingelesen werden und dann im Anschluss auf die einzelnen Wahlen (Wahlbereiche) "verteilt" werden, gleiches funktioniert auch für die Übernahme der Daten der jeweiligen Vertrauenspersonen.

Einfach die folgende Datei auf den eigenen PC speichern (rechte Maustaste klicken, Speichern unter klicken).

Anschließend kann die Datei per Doppelklick gestartet werden (es sind Administratorenrechte erforderlich).

Es ist vorerst mit keinen weiteren Updates zu rechnen, da laut Auskunft des Landeswahlleiters keine weiteren Formulare vor dem Ende der Einreichungsfrist am 24. Juli 2006 erstellt werden (müssen).