SPD-Bezirk Hannover

Man muss begeistert sein, um große Taten zu vollbringen.
Header zum Bezirksparteitag Zusammenhalt und Fortschritt Foto: SPD-Bezirk Hannover

Arbeit ist der Schlüssel des gesellschaftlichen Wohlstands. Mit der Zurverfügungstellung der Arbeitsleistung erzielen die meisten Menschen das Einkommen für sich und ihre Familien. Darauf stützen sich die sozialen Sicherungsinstrumente. Gerade deswegen ist es wichtig, dass die Löhne auskömmlich sind und die Arbeit sicher ist.

Die SPD hat in Regierungsverantwortung den Mindestlohn durchgesetzt. Anspruch sozialdemokratischer Politik ist es, dass Menschen befähigt sind, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Deshalb hat die SPD in Niedersachsen begonnen, Hürden im Bildungssystem zu beseitigen. So haben wir die Studienbeiträge abgeschafft und den inklusiven Schulunterricht ausgebaut.

Wir brauchen eine sozialdemokratisch geführte Bundesregierung, damit die sachgrundlose Befristung abgeschafft wird, Leiharbeiter spätestens nach sechs Monaten den gleichen Lohn wie die Stammbelegschaft erhalten. Wir brauchen weiterhin eine sozialdemokratische Landesregierung, die die Ausbildung der Lehrkräfte hinsichtlich inklusiver Bildungsangebote und schulischer Inklusion ausbaut.