Am vergangenen Samstag, 6. Mai, fand der Parteitag des SPD-Unterbezirks Hildesheim in der Mehrzweckhalle in Eime statt. 115 Delegierte aus dem ganzen Landkreis waren anwesend, als der Parteitag um 10:20 Uhr von unserem langjährigen Unterbezirksvorsitzenden Sven Wieduwilt eröffnet wurde.

Zu Gast waren der Europaabgeordnete Bernd Lange und der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies – zuletzt genannter in besonderer Funktion.

So war Olaf Lies nicht nur als Redner und Minister dabei sondern auch als Chef des aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden Sven Wieduwilt, der heute besonders im Mittelpunkt der Veranstaltung stand.

In seiner letzten Rede als Parteichef verwies Wieduwilt auf die großen Erfolge der SPD bei den jüngsten Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen im Landkreis Hildesheim. Die Sozialdemokraten müssten sich weiterhin als „Schutzmacht der Bürgerinnen und Bürger“ begreifen, aber nicht als „beharrende Schutzmacht“, sondern als eine, die die Menschen bei Entwicklungen mitnimmt. Auf der lokalen Ebene habe die SPD zu Recht Fragen von Kinder- und Altersarmut stärker in den Blickpunkt gerückt und solle das auch weiterhin tun.

Doch Wieduwilt warnte auch davor, sich „auf Parteitagen an diesen Erfolgen zu berauschen“. Denn im Landkreis Hildesheim und anderswo leide die Partei unter einem erheblichen Mitgliederrückgang. Dagegen gelte es anzugehen. Und der scheidende Vorsitzende äußerte auch Selbstkritik. Durch seine Arbeit als Büroleiter von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies habe er oft nicht genug Zeit gehabt, um sein Amt in der von ihm selbst gewünschten Weise auszuüben: „Manches kam zuletzt ein Stück weit zu kurz.“

Die Delegierten feierten Sven-Björn Wieduwilt mit anhaltenden Standing Ovations, von Chef Olaf Lies gab es eine innige Umarmung.

Als Nachfolgerin wurde Daniela Rump aus Nordstemmen gewählt. Die 27-jährige Jura-Studentin, die bereits als stellvertretende Vorsitzende in der Führung aktiv war, erhielt als einzige Kandidatin 91,2 Prozent der Delegierten-Stimmen. In ihrer Bewerbungsrede legte Rump den Fokus auf inhaltliche Fragen und betonte, dass es ihr wichtig sei, inhaltliche Aspekte noch stärker in den Vordergrund zu rücken. Sie selbst habe sich in den vergangenen Jahren vor allem mit Kinder- und Jugendpolitik sowie mit Bildungsthemen beschäftigt. In den nächsten Jahren müsse es für die SPD im Kreis Hildesheim aber auch intensiv um Energie, Klimaschutz und Digitalisierung gehen.

Ihr zur Seite wurde ein junges und erfahrenes Team gewählt: Landtagsabgeordnete Antonia Hillberg (Hildesheim) wird neue Schriftführerin, Ute Witteczek (Holle) wurde als Finanzbeauftragte wiedergewählt und stellvertretende Vorsitzende werden Marion Heine (Bockenem), Lars Zeugner (Algermissen), Arne Hillberg (Hildesheim), Alexander Lonzen (Hildesheim) und Tim Bellgardt (Hildesheim).

Das Bild zeigt den gesamten neuen Vorstand
Gruppenbild des neuen Vorstands

Zusammen mit den Kandidierenden für den geschäftsführenden Unterbezirksvorstand hatte Daniela Rump im Vorfeld des Parteitages ein Impulspapier vorgestellt. Darin beschreibt der geschäftsführende Vorstand seine Vorstellungen für die Arbeit in den kommenden zwei Jahren. Unter anderem steht eine klare Ausrichtung auf die Mitgliederpflege und die Mitgliedergewinnung auf dem Programm, auch thematische Schwerpunkte sollen deutlicher herausgestellt und durch passende Veranstaltungen (sowohl für die Mitglieder als auch für die breite Öffentlichkeit) ergänzt werden. Das Thema zielgruppengerechte Kommunikation steht über allem, wird aber auch realistisch als großes Stück Arbeit gesehen, welches nicht nur für die aktuelle Wahlperiode auf dem Programm steht. Vielmehr soll dieses Impulspapier auch über das Jahr 2025 hinaus gehen.

Neben den Wahlen zum Vorstand des SPD-Unterbezirks wurde aber auch inhaltlich gearbeitet.

Es standen diverse Anträge auf dem Programm, welche nicht wie üblich am Ende der Veranstaltung, sondern zwischen den Wahlgängen, diskutiert wurden.

Der Ortsverein Holle hatte einen Antrag zu inklusiven Ganztagsschulen gestellt und ein nachhaltiges Rahmenkonzept gefordert und die JUSOS im Landkreis Hildesheim hatten noch während des Parteitages diverse Initiativanträge gestellt. Unter anderem wurde über eine „faire Politik mit fairen Fakten“, die „Reduzierung von Importen von Problemfrüchten“ sowie über „Datenschutz und Gewerkschaftsarbeit bei Amazon und Co.“ diskutiert.

Gegen 16.00 Uhr endete die Veranstaltung in Eime, mit vielen politischen Diskussionen und Statements sowie einem neuen Vorstand, mit einer neuen Vorsitzenden.