Die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt wurde am vergangenen Samstag, den 13. Mai 2023, in der Festhalle in Gillersheim auf dem SPD-Parteitag des Unterbezirks Northeim-Einbeck mit einem herausragenden Ergebnis von 94,68 Prozent in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt.

Diese große Zustimmung der Delegierten unterstreicht das hohe Vertrauen, das der 57-Jährigen entgegengebracht wird, die seit mittlerweile rund eineinhalb Jahren den Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode im Deutschen Bundestag vertritt. In ihrem Rechenschaftsbericht ging sie auch entsprechend auf die innere Geschlossenheit der Kreis-SPD und die erfolgreiche Arbeit ein. So kann u.a. auf eine sehr positive Landtagswahl zurückgeblickt werden, in der sowohl Sebastian Penno als auch René Kopka ihre Wahlkreise souverän gewinnen konnten und in den Niedersächsischen Landtag einzogen.

Die Delegierten wählten außerdem Katrin Fröchtenicht aus Echte, Sonja Gierke aus Volpriehausen und René Kopka MdL aus Einbeck erneut zu ihren stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden. Neu in dieses Amt wählten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Sebastian Penno MdL, der zuvor viele Jahre das Amt des Pressebeauftragten bekleidete. Er folgt damit in dieser Position dem Northeimer Bürgermeister Simon Hartmann, der sich nach 16 Jahren als Stellvertreter nicht erneut zur Wahl stellte. In das Amt des Pressebeauftragten wurde der Sudheimer Boris Weißmann gewählt. Die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Unterbezirksvorstands wurden in ihren Ämtern bestätigt. Sven Borchert aus Schönhagen ist als Schatzmeister weiterhin für die Finanzen verantwortlich. Martin Grund aus Rittierode Bildungsbeauftragter, während Christian Krug aus Wolbrechtshausen auch in der neuen Wahlperiode das Amt des Schriftführers bekleidet.

Den Gesamtvorstand komplettieren insgesamt 14 Beisitzerinnen und Beisitzer. Dies sind im Einzelnen Daniel Altmann (Einbeck) Herbert Bredthauer (Altes Amt), Godehard Brodhun (Katlenburg-Lindau), Heidi Emunds (Vahle), Lennert Hengst (Fredelsloh), Adrian Kühn (Moringen), Runa Lichtel-Kohl, Hedi Mohammed (beide Northeim), Rita Moos (Einbeck), Petra Reemts (Salzderhelden), Thilo Schuster (Northeim), Nina Siavwapa (Bad Gandersheim), Sylvia Vann (Katlenburg-Lindau) und Marek Wischnewski (Northeim).

Simon Hartmann, der über viele Jahre Mitglied des Vorstands war und in den vergangenen 16 Jahren das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidete, wurde nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand geehrt und erhielt hierfür ein kleines Präsent.

Eine ganz besondere Ehrung erfuhr der ehemalige Einbecker Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Martin Wehner, der über viele Jahrzehnte die SPD über die Kreisgrenzen hinaus prägte und auch parteiübergreifend hohe Wertschätzung erfährt. Er erhielt für 60-jährige Mitgliedschaft aus den Händen der UB-Vorsitzenden Frauke Heiligenstadt eine Ehrenurkunde und die goldene Anstecknadel der Partei.

Neben den Vorstands- und Delegiertenwahlen wurden eine Reihe von Anträgen diskutiert und verabschiedet. Diese befassten sich u. a. mit den Themen Familie, Jugend, Mobilität im ländlichen Raum und Ausbildung.

Außerdem soll das Jugendprojekt „10 unter 20“ wieder starten.

Darüber hinaus informierte Simon Hartmann als Northeimer Bürgermeister zu Themen der Kommunalpolitik, während Frauke Heiligenstadt als SPD-Bundestagsabgeordnete über die bundespolitischen Entwicklungen der vergangenen und kommenden Wochen berichtete.

„Der gewählte Kreisvorstand ist eine gute Zusammensetzung aus erfahrenen Mitgliedern und neuen Gesichtern. Schon wie in den vergangenen Jahren auch ist es uns gelungen, junge und motivierte Genossinnen und Genossen in die Vorstandsarbeit einzubinden. Die Wahlsiege auf Bundes- und Landesebene sind schöne und wichtige Bestätigungen unserer politischen Arbeit und somit Motivation, unseren eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzuführen, um auch in Zukunft die stärkste politische Kraft im Kreis zu bleiben“, so die wiedergewählte Unterbezirksvorsitzende Frauke Heiligenstadt MdB.