Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Paul Traupe (geboren am 12. Dezember 1934, verstorben am 10. März 2024). Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands seit 65 Jahren und Ehrenringträger des Landkreises Northeim.

Paul Traupe hat sich zeitlebens für seine Mitmenschen und die SPD im Landkreis Northeim eingesetzt. Er war von 1972 bis 1995 Geschäftsführer der SPD im Landkreis Northeim, mehr als 24 Jahre Kreistagsabgeordneter, langjähriges Ratsmitglied der Stadt Einbeck und Aufsichtsratsvorsitzender der Einbecker Wohnungsbaugesellschaft.

Im Vorstand der Einbecker SPD (später auch als Ehrenvorsitzender) und als langjähriges Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck hat er sich mit außergewöhnlicher Leidenschaft für die Ziele der SPD auf regionaler Ebene eingesetzt.

Neben seinem beruflichen Wirken war er gewerkschaftlich aktiv und hat sich auch hier intensiv für die Rechte der Arbeitnehmenden stark gemacht. In seinem Ruhestand hat er sich durch seine leidenschaftliche Arbeit in der AG 60plus für die Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen eingesetzt.

In seinem politischen Wirken ging es ihm immer darum, sich für die Menschen einzusetzen, denen es nicht so gut ging. Er war jemand, der zuhörte, der Sorgen ernst nahm und sich nachhaltig kümmerte.

Für viele war er väterlicher Freund und gesuchter Ratgeber. Stets macht er sich für Toleranz und Respekt stark, kämpfte uneingeschränkt für das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft und für die Achtung der Menschenwürde. Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Einsatz für die Schwächeren waren die Werte, für die sich Paul Traupe unermüdlich engagiert hat.

Wir sind sehr traurig, mit Paul Traupe einen Mitstreiter verloren zu haben, der durch seine Aufrichtigkeit, seine Glaubwürdigkeit und seine Zugewandtheit vielen Genossinnen und Genossen als Vorbild gilt.

Wir werden diesem aufrechten Sozialdemokraten ein ehrendes Gedenken in unserer Mitte bewahren. Unser Mitgefühl gilt Hanneliese und der ganzen Familie.

SPD-Bezirk Hannover
Dr. Matthias Miersch, MdB, Vorsitzender