1. Welcher Artikel des Grundgesetzes ist für dich am wertvollsten?

Artikel 5: (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

2. Wieso ist für dich dieser Artikel besonders bedeuten?

Artikel 5 des Grundgesetzes schützt die grundlegenden Rechte, die für eine offene, pluralistische und demokratische Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind. Gerade in Zeiten der verhärteten Meinungen und der fehlenden Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen sowie der zunehmenden Radikalisierungstendenzen sehe ich in der Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit, sowie der Freiheit von Kunst und Wissenschaft die zentralen Säulen unseres demokratischen Zusammenlebens.

3. Welche Herausforderungen siehst du aktuell für den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Gezielte Desinformation und Fake News die gestreut werden um den Menschen Sand in die Augen zu streuen und vermeintlich einfache Antworten auf komplexe Fragestellungen suggerieren. Durch den technischen Fortschritt entwickelt sich auch das Kommunikationsverhalten. Das fordert uns alle heraus, sich dem anzupassen und den Menschen klar zu machen, dass unsere Demokratie ein hart erkämpftes Gut ist, welches durch Hass, Hetze und Extremismus nicht unterkriegen lässt.

4. Was kann die SPD zum Erhalt von Demokratie beitragen?

Seit über 161 Jahren steht die SPD für die Demokratie ein. Sie tritt Hass, Hetze und Extremismus entschlossen entgegen und sieht vor dem Hintergrund der Deutschen Geschichte die Verantwortung dafür bei uns allen, dass Demokratie Frieden, Wohlstand und soziale Gerechtigkeit bedeutet.

5. Welche Maßnahmen sind für dich zur Förderung der Demokratie am wichtigsten?

Mir ist es am wichtigsten, unsere Kinder möglichst früh für die Themen Politik und Demokratie zu begeistern. Dazu bedarf es sowohl den schulischen Weg aber auch vielfältigen Angeboten in der Freizeit um die demokratische Bildung weiter voran zu bringen.