75 Jahre Grundgesetz: Fünf Fragen an Constantin Grosch
1. Welcher Artikel des Grundgesetzes ist für dich am wertvollsten?
Artikel 79 Abs. 3.
2. Wieso ist für dich dieser Artikel besonders bedeuten?
Die so genannte Ewigkeitsklausel schützt die Grundordnung unseres Landes, die Demokratie und die Menschenwürde als Grundpfeiler staatlichen Handelns vor Veränderung oder Abschaffung. Gerade als Mensch einer Minderheit, nämlich der Menschen mit Behinderungen, bin ich sehr dankbar dafür, dass selbst im Falle eines Versagens der Mehrheit im Lande beim Schutz der Demokratie, eine Grundsicherung gegeben ist.
3. Welche Herausforderungen siehst du aktuell für den gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Ich mache mir große Sorgen um die Anzahl an Menschen, die sich aktiv mit ihrer Lebenszeit für unser Gemeinwesen einsetzen wollen. Unsere Gesellschaft kann nicht funktionieren, wenn die sie tragenden Strukturen zwischen Arbeit zur Existenzsicherung und Zeit zur Selbstverwirklichung zerrieben wird.
4. Was kann die SPD zum Erhalt von Demokratie beitragen?
Wir müssen Angebote für Menschen machen, die sich gar nicht selbst bewusst sind, dass sie relevant für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind.
5. Welche Maßnahmen sind für dich zur Förderung der Demokratie am wichtigsten?
Menschen brauchen persönliche Ressourcen, um an der Demokratie teilzuhaben und diese zu fördern und zu verteidigen. Dabei geht es um Unterstützung bei der Pflege, der Kinderbetreuung, finanzielle Mittel um sich "Freizeit und Ehrenamt" leisten zu können und Mobilität.