1. Welcher Artikel des Grundgesetzes ist für dich am wertvollsten?

Artikel 1. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

2. Wieso ist für dich dieser Artikel besonders bedeuten?

Artikel 1 bildet das Fundament unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Artikel 1 stellt den Schutz der Menschenwürde und der Menschenrechte sowohl in die Verantwortung der staatlichen Institutionen als auch der gesamten deutschen Bevölkerung. Es liegt also in den Händen von uns allen, diesen Artikel tagtäglich mit Leben zu füllen.

3. Welche Herausforderungen siehst du aktuell für den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Die Diskussions- und Debattenkultur hat unter anderem durch Fake News, Filterblasen und zunehmende Polarisierung gelitten, die Entfremdung von demokratischen Institutionen und Prozessen nimmt zu. Ein „Schwarz-Weiß-Denken“ in der demokratischen Kultur ist jedoch nicht sinnvoll, denn die Fähigkeit zum Kompromiss muss für Demokratinnen und Demokraten als Grundlage unserer Gesellschaft immer gegeben sein.

4. Was kann die SPD zum Erhalt von Demokratie beitragen?

Die SPD steht fest für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und eine weltoffene, friedliche Gesellschaft ein. Wir stellen uns konsequent und flächendeckend gegen Hass, Hetze und Kräfte, die die Demokratie schwächen wollen. Die Geschichte der SPD zeigt deutlich, wie wichtig das Eintreten für unsere Grundwerte auch in schlechten Zeiten ist. Wir müssen auch zukünftig das Bollwerk der Demokratie sein.

5. Welche Maßnahmen sind für dich zur Förderung der Demokratie am wichtigsten?

Demokratie lebt, wie es auch Artikel 1 GG vorsieht, von der Mitwirkung aller gesellschaftlichen Teile. Wir müssen die Voraussetzungen dafür schaffen, damit auch alle Menschen bestmöglich Mitwirken können. Ein Baustein dafür sind vor allem gute Bildungschancen für alle. Mit guter Bildung und Medienkompetenz wird die Grundlage gelegt, Desinformation und verkürzte Darstellungen zu erkennen und dagegen einzutreten. Auch eine faire Debattenkultur und der Wert unserer Demokratie sollte in der Schule stärker gefördert werden.