Sabine Lehmbeck kandidiert für die SPD im Wahlkreis 50 (Winsen). Wir haben sie im Rahmen der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem SPD-Bezirk Hannover gebeten, fünf Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf übst du zurzeit aus?
Buchhändlerin, Autorin und Obstverkäuferin.

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Bei meiner Arbeit in einer Bürgerinitiative (gegen Kernkraft und für Aufklärung von gehäuften Leukämiefällen) und in einem Kulturprojekt habe ich eine interessante SPD-Frau kennengelernt, die mich immer mal wieder zu Veranstaltungen der SPD mitgeschleppt hat und mich überzeugt hat, einzutreten.

Welches Thema aus dem Regierungsprogramm liegt dir besonders am Herzen?
Wohnen und Kultur.

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
Vernetzung und Austausch von vielen Akteur:innen im Wohnungsbau (vor allem auch im ländlichen Raum), bei Bildung und Kultur, medizinischer Versorgung und Klimaschutz.

Was ist dein Lieblingsgericht?
Spargel mit Sauce Hollandaise.


Weitere Informationen

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.