Der Landtagsabgeordnete Stefan Politze kandidiert für die SPD im Wahlkreis 26 (Hannover-Ricklingen). Wir haben ihn im Rahmen der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem SPD-Bezirk Hannover gebeten, fünf Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf übst du zurzeit aus?
Landtagsabgeordneter

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Schon in meiner Jugendzeit habe ich mich sehr für Politik interessiert. Dabei spielten für mich vor allem soziale Gerechtigkeit und gleiche Bildungschancen für jede und jeden eine große Rolle. Die SPD verkörpert diese Werte. Deshalb bin ich bereits im Alter von 16 Jahren 1981 in die Partei eingetreten und wollte mich aktiv einbringen.

Welches Thema aus dem Regierungsprogramm liegt dir besonders am Herzen?
Als bildungspolitischer Sprecher meiner Fraktion liegt es mir besonders am Herzen, unseren Jüngsten die besten Bildungschancen zu ermöglichen. Deshalb bin ich stark involviert, nach unserem besseren Personalschlüssel für Krippen diesen auch für Kitas umzusetzen. Doch auch in der Schulpolitik setze ich mich intensiv ein für echte Ganztagsschulen, um Eltern zu entlasten, aber auch die Schülerinnen und Schüler durch ein gutes Lernumfeld zu unterstützen.
Darüber hinaus brennt mir jedoch auch insbesondere die Wohnungspolitik auf der Seele. Vor allem wir in Hannover sind von stark steigenden Mieten und Eigentumspreisen betroffen. Für mich ist deshalb unsere Forderung nach einer neuen Landeswohnungsbaugesellschaft von entscheidender Bedeutung, denn staatliche Gesellschaften sind die besten Mietpreisbremsen, die man haben kann.

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
Wir sind durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, aber auch der Folgen von Putins Krieg auf die Ukraine stark getroffen worden. Entscheidend ist es, das Leben der Menschen bezahlbar zu halten, aber auch für finanzielle Mittel zu sorgen, die uns unsere Ziele in der Bildungs- und Sozialpolitik erreichen lassen. Das wird eine große Herausforderung, aber ich bin zuversichtlich, dass wir als SPD sie meistern werden.

Was wolltest du schon immer mal machen?
Ich bin mit meinem Leben so glücklich und zufrieden, wie es ist.


Weitere Informationen:

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.