Ministerpräsident Stephan Weil kandidiert für die SPD im Wahlkreis 24 (Hannover-Buchholz). Wir haben unseren Spitzenkandidaten im Rahmen der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem SPD-Bezirk Hannover gebeten, fünf Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf übst du zurzeit aus?
Seit fast zehn Jahren bin ich niedersächsischer Ministerpräsident (und möchte es gern bleiben!)

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Wie viele Menschen meiner Generation: Ich war fasziniert von Willy Brandt und seinem Kampf für Frieden.

Welches Thema aus dem Regierungsprogramm liegt dir besonders am Herzen?
Kurz gesagt: Arbeit und Umwelt. Wir sind auf dem Weg in eine klimaneutrale Gesellschaft. Dieser Umbau unserer Gesellschaft ist erstens kompliziert und muss vor allem auch die Interessen der Beschäftigten berücksichtigen

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
Wir erleben eine Zeit grundlegender Veränderungen und aktueller Krisen. Das bedeutet sehr viel Verantwortung im Amt des Ministerpräsidenten, der ich gerecht werden will.

Was wolltest du schon immer mal machen?
Alles, was ich jetzt mache.


Weitere Informationen:

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.