1. Welcher Artikel des Grundgesetzes ist für dich am wertvollsten?

Ganz klar der Artikel 1, der sagt, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.

2. Wieso ist für dich dieser Artikel besonders bedeuten?

Dieser Artikel beinhaltet alles, worum es gehen sollte: um Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Toleranz. Die Wahrung der Menschenrechte muss die Grundlage allen Zusammenlebens sein.

3. Welche Herausforderungen siehst du aktuell für den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Vor allem ist es unerlässlich, dass wir einander zuhören und uns verständigen. Dazu gehört auch, dass wir gegensätzliche Meinungen aushalten – selbst wenn es schwerfällt. Gerade in schwierigen Zeiten müssen alle Seiten diskussionsoffen und dialogbereit sein.

4. Was kann die SPD zum Erhalt von Demokratie beitragen?

Die SPD sollte ihren Markenkern, die Gerechtigkeitsfrage, immer hochhalten, und den sozial Benachteiligten zur Seite stehen. Das halte ich für eine wichtige demokratische Grundlage. Außerdem machen wir uns traditionell stark gegen rechte Umtriebe. Das steckt in der DNA der Sozialdemokratie. Daher ist der Kampf gegen antidemokratische Bestrebungen geradezu unsere Pflicht.

5. Welche Maßnahmen sind für dich zur Förderung der Demokratie am wichtigsten?

Als Abgeordnete biete ich viele Beteiligungs- und Diskussionsformate an, in Form von öffentlichen Bürgerdialogen zum Beispiel. Darüber hinaus pflege ich eine große Dialogbereitschaft. Wer auf mich mit einem Anliegen zukommt, erhält für gewöhnlich auch ein Gesprächsangebot. Ich bin überzeugt davon, dass diese Maßnahmen das Vertrauen in die Demokratie fördern und stärken.