1. Welcher Artikel des Grundgesetzes ist für dich am wertvollsten?

Für mich ist das der Artikel 3 unseres Grundgesetzes.

2. Wieso ist für dich dieser Artikel besonders bedeuten?

Weil ich der persönlichen Überzeugung bin, das jeder Mensch die gleichen Rechte haben sollte, und das garantiert der Artikel 3 GG! Das bedeutet nämlich auch, dass niemand aufgrund von Merkmalen benachteiligt werden darf. Das finde ich, gehört zu einer aufgeklärten Gesellschaft dazu und stellt gleichzeitig eine der zentralen Errungenschaften in unserem Grundgesetz dar.

3. Welche Herausforderungen siehst du aktuell für den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Die aktuellen Herausforderungen sind vielseitig und vielschichtig. Unsere Aufgabe als Politik ist es daher nicht nur die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Herausforderungen anzugehen, sondern auch auf Sorgen und Ängste der Menschen zu achten. Nie war Kommunikation so wichtig wie jetzt. Denn wir sehen auch, dass rechte Gruppierungen die Sorgen und Ängste nutzen, um diese für sich zu instrumentalisieren..

4. Was kann die SPD zum Erhalt von Demokratie beitragen?

Die SPD hat die Chance und Aufgabe, die Menschen daran zu erinnern, dass jede Person in Deutschland die gleichen Möglichkeiten hat, sich für die Gesellschaft in unserem Land einzusetzen. Wir müssen den Menschen klar machen, dass die Demokratie in Deutschland vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürgern lebt. Denn die Teilhabe an Demokratie verpflichtet auch in gewisser Weise die Werte nicht nur zu leben und Vorzüge zu genießen, sondern auch dafür einzustehen, sei es im Sportverein, im Job oder in der Familie. Wir als SPD müssen somit dafür sorgen, dass jeder Menschen eben diese Möglichkeit zum Engagement hat..

5. Welche Maßnahmen sind für dich zur Förderung der Demokratie am wichtigsten?

Zu den wichtigsten Maßnahmen zähle ich Aufklärung und die Vermittlung der Werte unser freiheitlichen parlamentarischen Demokratie in Deutschland. Das fängt insbesondere in der Schule an, weshalb der Zugang zu Bildung für alle Kinder und Jugendliche in Deutschland von besonders großer Bedeutung ist.

Für ebenso wichtig halte ich aber auch das Vermitteln von Engagement und Solidarität in unserer Gesellschaft. Das kann im Sportverein sein, in der Nachbarschaftshilfe oder an ei-ner anderen gemeinnützigen Stelle. Denn unsere Demokratie lebt vom Zusammenleben unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Und natürlich müssen wir auch dafür Sorge tragen, dass unsere staatliche Institutionen jederzeit angemessen ausgestattet sind, um die Demokratie und das friedliche Zusammenleben in Deutschland auch gegen Unruhestifter und Feinde entschlossen zu schützen