Angela Hohmann (Celle) und Dr. Matthias Miersch (Laatzen) sind auf dem ordentlichen Bundesparteitag der SPD in Berlin in den Parteivorstand gewählt worden. Der Vorsitzende des SPD-Bezirks Hannover ist bereits seit 2013 Mitglied des Vorstandes, die Vorsitzende der Kreistagsfraktion in Celle wurde zum ersten Mal in den Vorstand gewählt worden.

Nach seiner Wiederwahl sagte Matthias Miersch, dass er sich darauf freue, im Parteivorstand weiter an den großen Aufgaben Zukunft und Zusammenarbeit arbeiten zu können.

Angela Hohmann ergänzte: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und danke den Delegierten des Parteitags für ihr Vertrauen. Ich möchte im Bundesvorstand unserer Partei vor allem eine Stimme des Ehrenamts und der Kommunalpolitik sein – schließlich sind wir hier vor Ort ganz dicht an den Themen dran.“

Dr. Matthias Miersch

DERZEITIGES AMT / MANDAT:

Seit 2017 Stv. Vors. der SPD-Bundestagsfraktion,
zuständig für die Bereiche Energie, Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Seit 2015 Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion
Seit 2013 Mitglied im Parteivorstand
Seit 2005 direkt gewählter Abgeordneter des Deutschen Bundestages

POLITISCHER WERDEGANG:
Seit Juni 2019 Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover
2009 bis 2019 Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Region Hannover
2005 bis 2009 Stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Region Hannover
1995 bis 2005 Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Laatzen
1991 bis 2018 Mitglied im Rat der Stadt Laatzen
1990 Eintritt in die SPD

Angela Hohmann

POLITISCHE LAUFBAHN
2002 Eintritt in die SPD
Seit 2004 Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Celle
Seit 2004 bis 2023 Schriftführerin im Unterbezirksvorstand Celle
Seit 2023 stellvertretende Vorsitzende Unterbezirksvorstand Celle

Seit 2009 Ortsrat Altencelle
Seit 2006 Kreistagsabgeordnete Landkreis Celle
Seit 2006 vom Kreistag entsandtes Mitglied im Aufsichtsrat des Allgemeinen Krankenhaus Celle
Seit 2008 Vorsitzende Sozialausschuss im Kreistag Landkreis Celle
Seit 2008 sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Kreistag Landkreis Celle
Seit 2016 stellvertretende Fraktionsvorsitzende SPD-Fraktion im Kreistag Landkreis Celle
Seit 2020 stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende im Aufsichtsrat des Allgemeinen Krankenhaus Celle
Seit 2021 Fraktionsvorsitzende SPD-Fraktion im Kreistag Landkreis Celle

Wahlergebnisse

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.