Arbeitsgemeinschaft für Bildung: Klassenassistenz – eine Chance für mehr Bildungsgerechtigkeit
Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung im Bezirk Hannover (AfB) entwickelt eine klare Position in parteiinterner Veranstaltung
Anfang November hat die AfB des Bezirks Hannover in einer parteiinternen Veranstaltung ihr zuvor entwickeltes Positionspapier zum Thema Klassenassistenz in Schulen mithilfe der eingeladenen Referent:innen und Gäste weiterentwickelt. Als Referent:innen brachten Dagmar Brunsch, Wilfried Steinert und der SPD-Landtagsabgeordnete Philipp Meyn ihre Expertise ein und diskutierten ihre Ideen mit den anwesenden Gästen.
Die AfB des Bezirks Hannover setzt sich dafür ein, einen rechtlichen und organisatorischen Rahmen für die landesweite Einführung einer Klassenassistenz zu schaffen, die Ressourcen flexibel nutzt, um möglichst vielen Schüler:innen die Betreuung zukommen zu lassen, die sie benötigen. Ergänzt wurde diese Grundposition im Verlauf der Veranstaltung durch zahlreiche Erfahrungen aus der Praxis der Schulbegleitung und durch Beispiele bereits erfolgreich umgesetzter Konzepte von Klassenassistenz.
Gäste und Referenten diskutierten intensiv aus verschiedenen Perspektiven.