Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Montag war für uns alle ein bewegender Tag. Kevin Kühnert hat die SPD in den letzten Jahren maßgeblich mitgestaltet und große Verantwortung übernommen. Ich habe größten Respekt vor seiner Entscheidung und sie zeigt für mich einmal mehr, was im Leben am Ende wirklich zählt, nämlich die eigene Gesundheit. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute!

Saskia Esken und Lars Klingbeil haben mich gefragt, ob ich nach dem Rücktritt von Kevin Kühnert und in dieser für unsere Partei sehr wichtigen Zeit bereit bin, mehr Verantwortung für die Partei zu übernehmen und das Amt des Generalsekretärs der SPD bis zum nächsten ordentlichen Parteitag zu übernehmen.

Ja, dazu bin ich bereit und ich danke den beiden Vorsitzenden sehr herzlich für das große Vertrauen. Ich bin mir der Zeit, in der ich dieses Amt übernehme, sehr bewusst und nehme es daher auch mit großem Respekt an.
Matthias Miersch

Viele Menschen sind stark verunsichert und erwarten Antworten. Die SPD stellt sich diesen Aufgaben in der Regierung und ich werde gemeinsam mit den tollen Kolleginnen und Kollegen des Willy-Brandt-Hauses alles dafür tun, dass wir als SPD strukturiert vorbereitet und mit klaren Schwerpunkten in den anstehenden Bundestagswahlkampf gehen können.

Es geht 2025 um eine Richtungsentscheidung für unser Land. Es geht um die Frage, wer unser Land politisch führen wird. Wenn Friedrich Merz Respekt gegenüber Besserverdienenden einfordert, setzen wir ein Gesellschaftsbild dagegen, das Respekt nicht am Geldbeutel orientiert, sondern all denen gilt, die unsere Gesellschaft an so vielen Orten stützen und sich auf gute Löhne, sichere Renten und eine gute Infrastruktur verlassen.

Ich setze dabei auf einen starken, handlungsfähigen Staat, der in die Zukunft investieren kann und die Lebensleistung jedes Einzelnen respektiert. Daran möchte ich ab heute in neuer Funktion tatkräftig mitarbeiten. Es gibt hier sehr klare Unterschiede zwischen der SPD und der Merz-CDU. Ich freue mich auf diese Auseinandersetzung!

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.