SPD in Niedersachsen: Respekt für Stephan Weil – Unterstützung für Olaf Lies

Der SPD-Bezirk Hannover zollt tiefen Respekt vor der heutigen Entscheidung von Stephan Weil, sich aus der aktiven Politik zurückzuziehen und sowohl das Amt des Vorsitzenden des SPD-Landesverbandes Niedersachsen als auch seine Nachfolge als Ministerpräsident von Niedersachsen in die Hände von Olaf Lies zu geben.
Dazu erklärt Matthias Miersch, Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover: „Stephan Weil steht wie kaum ein anderer für Verlässlichkeit, Integrität und kluge Führung. Sein angekündigter Rückzug ist ein bedeutender Einschnitt.
Stephan Weil hat Niedersachsen sicher durch Krisen geführt und dabei nie den Kompass verloren: Gutes Regieren heißt für ihn immer auch, den Menschen zuzuhören, ihr Leben konkret zu verbessern und Zusammenhalt zu stiften. Dafür gebührt ihm Respekt und großer Dank.
Seit 1991 arbeiten Stephan Weil und ich eng und vertrauensvoll zusammen. Dieses tiefe Vertrauen hat unsere politische Arbeit geprägt. Umso mehr wünsche ich ihm für die kommenden Monate einen guten Übergang, und vor allem etwas mehr Zeit für sich und seine Familie.
Mit Olaf Lies steht ein starker Nachfolger bereit, der diese Linie fortführen und eigene Impulse setzen wird. Die SPD bleibt das stabile Rückgrat für ein modernes, soziales Niedersachsen.“
Christoph Matterne, der leitende Geschäftsführer des SPD-Bezirks Hannover ergänzt: „Der SPD-Bezirk Hannover trägt den Vorschlag des niedersächsischen SPD-Landesvorstandes. Olaf Lies verfügt über die notwendigen Fähigkeiten und hat unser Vertrauen, diese beiden wichtigen Rollen mit ebenso großer Verantwortung zu übernehmen, wie es Stephan Weil getan hat.“