SPD trauert um Martin Wehner

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um
Martin Wehner – Bürgermeister a.D.
(3. Oktober 1945 – 17. April 2025)
Martin Wehner gehörte seit 1963 der SPD an.
In über sechs Jahrzehnten seiner Zugehörigkeit zu unserer Partei hat er sich vielfältig für die Belange der Menschen in unserer Region eingesetzt. Im Mittelpunkt seines Wirkens in der Kommunalpolitik als Ratsherr und Bürgermeister in Einbeck sowie als Abgeordneter im Kreistag des Landkreises Northeim und von 1978 bis 1982 als Landtagsabgeordneter stand stets die Verbesserung der Lebenssituation der in Einbeck und der Region lebenden Einwohnerinnen und Einwohner. So galt sein Bemühen dem Fortbestand der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft in Einbeck ebenso wie dem Erhalt des Schienenweges in Salzderhelden in die Einbecker Kernstadt und die Sanierung der Ilmebahn als Gesellschaft in kommunaler Trägerschaft.
Ein großes Anliegen von Martin Wehner war die Völkerverständigung durch die Pflege der Freundschaften mit den Partnerstädten seiner Heimatstadt Einbeck. Gesellschaftlich engagiert hat sich Martin Wehner auch der kirchlichen Jugendarbeit sowie als Lektor und Mitglied des Kirchenvorstandes. Bis zu seinem plötzlichen Tod wirkte Martin Wehner außerdem im Vorstand der Arbeiterwohlfahrt und im Verwaltungsrat der Sparkasse Einbeck, dem er 52 Jahre angehörte.
In unserer Partei hat der Verstorbene als Vorsitzender in Einbeck sowie stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister auf Kreisebene viele Jahre an verantwortlicher Stelle gewirkt und mitgestaltet. Von 2006 bis 2016 war er Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Northeim. Von 1979 bis 1983 gehörte er zudem als Beisitzer dem Vorstand des SPD-Bezirks Hannover an.
Wir verlieren mit Martin Wehner einen kraftvollen und motivierten Gestalter unseres Gemeinwesens sowie einen aufrechten Streiter für die Sache der Sozialdemokratie. Er wird uns als Freund und Berater fehlen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Töchtern und der ganzen Familie.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
SPD-Unterbezirk Northeim-Einbeck
Frauke Heiligenstadt MdB
Vorsitzende
SPD-Kreistagsfraktion
Uwe Schwarz
Vorsitzender
Peter Traupe
stv. Geschäftsführer