Die Vorsitzenden der SPD-Gliederungen im SPD-Bezirk Hannover (SPD-Stadtverband Hannover, SPD-Unterbezirk Region Hannover und SPD-Bezirk Hannover) haben heute ihre Solidarität mit dem früheren Landtagsabgeordneten Michael Höntsch bekundet. Dieser war am Wochenende in Hannover Opfer eines tätlichen Angriffs geworden.

Lieber Michael,

die Bilder und Videoausschnitte von dem Angriff auf Dich und die weiteren Teilnehmer:innen der Gegendemonstration haben uns zutiefst erschüttert.

Ein solches Verhalten hat keinen Platz in unserer Gesellschaft und der Region Hannover. Es ist schlicht nicht zu tolerieren.

Du bist weit über die Grenzen Niedersachsens eine bekannte Stimme gegen Rechts, Antisemitismus und Islamismus. Umso mehr trifft uns dieser Vorfall. Dir, Deiner Familie und den Mitdemonstrant:innen gilt – und hier sprechen wir gemeinsam für den SPD-Stadtverband Hannover, den SPD-Unterbezirk Region Hannover und den SPD-Bezirk Hannover – unsere vollste Solidarität.

Wir hoffen, dass Du trotz dieser Tiefschläge weiterhin Deine starke Stimme gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und jede Form der Diskriminierung erheben wirst.

Seit an Seit werden wir nun konkret überlegen müssen, wie wir dieses wichtige Themenfeld auch auf unseren Parteiebenen intensiver bearbeiten werden. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt tragen wir alle Verantwortung. Auf unseren Gliederungsebenen haben wir hierzu bereits einige Unternehmungen angestrebt, z. B. arbeiten wir im SPD-Bezirk Hannover bereits seit dem vorletzten Bezirksparteitag in einer Arbeitsgruppe aktiv gegen Rechts. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir künftig stärker von Deiner Expertise in diesen Fragen partizipieren.

Für die nächsten Wochen, die es sicherlich braucht, um den Angriff ansatzweise zu verarbeiten, wünschen wir Dir von Herzen viel Kraft.

Herzliche Grüße

Adis Ahmetovic und Ulrike Strauch
Vorsitzende SPD-Stadtverband Hannover

Torben Klant
Kommissarischer Vorsitzender
SPD-Unterbezirk Region Hannover

Dr. Matthias Miersch
Vorsitzender
SPD-Bezirk Hannover

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.