Der Vorstand des SPD-Bezirks Hannover gratuliert Yasmin Fahimi zur Wahl als DGB-Vorsitzende. Sie ist damit die erste Frau an der Spitze des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Am 9. Mai 2022 wurde sie auf dem Bundeskongress des DGB in Berlin mit 93,23 Prozent der Stimmen zur Vorsitzenden gewählt worden.

"Wir freuen uns sehr, dass mit Yasmin Fahimi nun eine starke Persönlichkeit an der Spitze des Deutschen Gewerkschaftsbundes steht", so der Vorsitzende des SPD-Bezirks Hannover, Matthias Miersch. "Yasmin Fahimi hat sich über viele Jahre hinweg als arbeitsmarktpolitische Spezialistin einen Namen gemacht, so dass der Wechsel aus dem Deutschen Bundestag zum DGB ein konsequenter Schritt ist."

Im Oktober 2017 zog Yasmin Fahimi erstmals als direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis 42, Stadt Hannover II, in den Deutschen Bundestag ein. Im September 2021 gewann sie erneut ihren Wahlkreis direkt.

Mit ihrem Wechsel zum DGB gibt Yasmin Fahimi ihre Bundestagsmandat zurück. Der Wahlkreis wird künftig vom zweiten hannoverschen Bundestagsabgeordneten, Adis Ahmetovic, betreut.