Selbst Aktiv, die SPD Arbeitsgemeinschaft für Menschen mit Behinderung, war dieses Jahr erstmalig beim Tag der Arbeit mit GenossInnen, Stand und neuem Info – Material vor Ort, frei nach dem Motto: Nichts über uns ohne uns.

Auf der diesjährigen zentralen Maikundgebung des DGB in Hannover war aus der SPD-Familie auch die AG Selbst Aktiv diesmal mit von der Partie, auch dank der Initiative unserer Genossen: Can Düzdag und Niklas König. „Gerade jetzt, wo die Bezirkspartei Hannover eine unsere Forderungen nach Mindestlohn auch für Werkstattbeschäftigte übernahm, fühlen wir uns ermutigt und wollen Menschen mit Behinderung, auch jenseits der Werkstätten, als selbstbewusste AkteurInnen in der Arbeitswelt etablieren, weil Arbeit ein wichtiger Hebel für Teilhabe ist“, so Karl Finke, der frisch wiedergewählte Co-Bundesvorsitzender von Selbst Aktiv.

Aber auch im Vorfeld der Europawahlen am 9. Juni gehe es darum, Menschen mit Behinderungen mehr Freizügigkeit zu ermöglichen. „Diese Grundfreiheit ist auch und gerade für uns wichtig – darum begrüßen wir die Einigung auf den EU-Schwerbehindertenausweis noch in der aktuellen Wahl-Periode und hoffe, ihn mit unserer Arbeit alltäglicher zu machen und seine Anwendungsmöglichkeiten auszubauen“, schloss Claus Mohr – stv. Bezirksvorsitzender von Selbst Aktiv Hannover.

Unser aktueller AG Flyer wurde erfolgreich verteilt. Beispiele für unsere Arbeit an Interessierte weitergeben, fruchtbare Gespräche geführt. Das alles macht die Teilnahme unserer AG am Tag der Arbeit zu einer erfolgreichen Unternehmung. Wir kommen wieder.

Foto:

Hintere Reihe v.l.n.r.: Udo Kückemück, Jan Niklas König, Can Düzdag, Karl Finke, vordere Reihe v.l.n.r.: Claus A. Mohr und Hannelore Kückemück