Gruppenbild mit zehn Vorstandsmitgliedern des AsF-Bezirksvorstandes Foto: SPD-Bezirk Hannover

6. Februar 2023: AsF-Bezirkskonferenz bestätigt Dr. Theresa Abend als Vorsitzende

Schlagwörter
Bereits Anfang Februar fand die Bezirkskonferenz der ASF Bezirks Hannover statt. Mit einem toll besetzten Podium wurde ausführlich zum Thema Erwerbsarbeit von Frauen diskutiert. Darüber hinaus wurde Dr. Theresa Abend (Region Hannover) erneut zur Vorsitzenden gewählt.

Bei den Neuwahlen zum ASF-Bezirksvorstand am 4. Februar 2023 wurden als Vorsitzende Dr. Theresa Abend (Region Hannover) mit der größtmöglichen Prozentzahl wiedergewählt, Ihre ebenfalls wiedergewählten Stellv. Vorsitzende sind Monika Cibura (Region Hannover) und Andrea Eibs-Lüpcke (Region Hannover) Als Beisitzerinnen sind gewählt: Heike Bade (Uelzen/Lüchow-Dannenberg), Birgit Dann (Hameln-Pyrmont), Birgit Eckhoff (Harburg), Gonca Kaftan (Celle), Luzia Moldenhauer (Diepholz), Hildegard Pavel (Northeim-Einbeck), Birgit Poppe (Hameln-Pyrmont), Sylvia Vann (Northeim-Einbeck), Karin Weber-Klatt (Göttingen) und Brigitte Zimmermann (Region Hannover.

Neben der Neuwahl des ASF-Bezirksvorstandes waren Beratung und Verabschiedung von zahlreichen Anträgen aus den verschiedensten niedersächsischen Regionen Schwerpunkte der Versammlung. Gegenstand des Leitantrages des Bezirksvorstandes war die Verbesserung der Bedingungen für erwerbstätige Frauen mit Careaufgaben, unter anderem durch eine 30-Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich und einer besser aufgestellte und bedarfsgerechte Kinderbetreuung. An die bevorstehenden SPD Landes- und Bundeskongresse wurden außerdem Anträge zur Festlegung individueller Bildungskonten von Mitgliedern der SPD, zur besseren Absicherung von Frauenkandidaturen bei der anstehenden Europawahl, zur Umsetzung von gleicher Bezahlung bei gleicher Qualifikation von Männern und Frauen und zur Verbesserung der Bereitstellung von Frauenhäusern überwiesen. Danke an dieser Stelle noch einmal an unsere Referentinnen Merle Mangels, Cornelia Klaus und Dr. Andrea Bindig!

Vorherige Meldung: Demokratie sichtbarer machen – zur Problematik völkischer Siedlungen im Ländlichen Raum

Nächste Meldung: SPD Selbstaktiv trifft Regionspräsident Steffen Krach