Der Landtagsabgeordnete Alptekin Kirci kandidiert für die SPD im Wahlkreis 27 (Hannover-Mitte). Wir haben ihn im Rahmen der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem SPD-Bezirk Hannover gebeten, fünf Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf übst du zurzeit aus?
Landtagsabgeordneter, Rechtsanwalt

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Die politische Arbeit für eine offene Gesellschaft, doppelte Staatsbürgerschaft und dem Aufstiegsversprechen für alle Menschen durch mehr Bildung hat mich bei der SPD sehr beeindruckt..

Welches Thema aus dem Regierungsprogramm liegt dir besonders am Herzen?
Die Pandemie seit Anfang 2020 und der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine seit Februar 2022 stellen völlig neue Herausforderungen und vorher unvorstellbare Belastungen für alle Menschen in Europa und darüberhinaus dar. Das wird uns auch in einer neuen Regierung beschäftigen, aber niemand bekommt das besser als wir hin. Es benötigt umfassende Solidarität mit den vielen Betroffenen und Hilfe und Unterstützung für sie. Gleichzeitig ist politisch kluges und vorausschauendes Denken und Handeln erforderlich, um das Leben und Zusammenleben überall, auch in Niedersachsen zu sichern.

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
Wir haben mit der Regierung und den Abgeordneten im Landtag viel erreicht. Ich bin stolz, dass ich als früherer baupolitischer Sprecher konkret neue Weichen stellen konnte, um die Wohnungsnot gemeinsam mit den Kommunen zu bekämpfen. Als neuer finanzpolitischer Sprecher weiß ich, dass wir neue Wege zur Finanzierung der erheblichen Investitionsbedarfe trotz Schuldenbremse gehen werden, um unseren Sanierungsaufgaben nachzukommen und neue Investitionen gerade für die Zukunft unseres Landes und seiner Menschen tätigen zu können.
Transformation ist der häufig fallende und völlig zutreffende Begriff für die politischen Leitlinien des 20. Jahrhunderts. Für die Klimakrise, Krieg und Flucht müssen zusammen neue Lösungen auf allen Ebenen von Wirtschaft und Politik gedacht werden. Das bestimmt aber auch die Leitlinien der Politik vor Ort. Nur eine überzeugende Politik, die nicht Menschen zurücklässt, sondern alle mitnimmt, wird und darf auch die demokratische Legitimation erhalten.

Was wolltest du schon immer mal machen?
Die Welt bereisen.


Weitere Informationen:

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.