Antonia Hillberg kandidiert für die SPD im Wahlkreis 20 (Hildesheim). Wir haben sie im Rahmen der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem SPD-Bezirk Hannover gebeten, fünf Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf übst du zurzeit aus?
Ich beende aktuell mein rechtswissenschaftliches Studium und habe zusätzlich bis zum Frühjahr in der Presse- und Informationsstelle der Niedersächsischen Landesregierung gearbeitet.

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Schon früh habe ich mich für meine Mitmenschen eingesetzt und mich ehrenamtlich engagiert. Ich war in der Schüler_innenvertretung an meiner Schule aktiv, war Co-Vorsitzende des Jugendforums in Hildesheim und habe mich ehrenamtlich bei der Betreuung von Konfirmandinnen und Konfirmanden eingebracht. Deswegen bin ich an meinem 16. Geburtstag der SPD beigetreten, um mich in einer Partei für soziale und gerechte Politik einzusetzen.

Welches Thema aus dem Regierungsprogramm liegt dir besonders am Herzen?
Dafür zu Sorgen, dass die Menschen die in Niedersachsen leben eine gute Zukunft haben - durch den NiedersachsenFonds, mehr bezahlbaren Wohnraum, den Ausbau erneuerbaren Energien, aber auch Zugang zu guter Bildung, die allen Chancen bringt, einer sicheren Gesundheitsversorgung sowie attraktive Mobilitäts- und Kulturangebote. 

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
Vor uns stehen große Weichenstellungen. Für diese müssen wir breite Mehrheiten schaffen. Das bedarf einer Menge Verhandlungsgeschick und Problemlösungskompetenz. Das ist eine große Herausforderung, aber auch eine spannende Herausforderung, die ich gerne angehen möchte, für Fortschritt, der alle mitnimmt. 

 Mein Lieblingsgericht?
Alles mit Nudeln.


Weitere Informationen:

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.