Jan Henner Putzier kandidiert für die SPD im Wahlkreis 46 (Uelzen). Wir haben ihn im Rahmen der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem SPD-Bezirk Hannover gebeten, fünf Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf übst du zurzeit aus?
Ich bin Landessekretär der AWO Niedersachsen LAG, www.awonds.de. Eine vielfältige und spannende Aufgabe in einem tollen Verband mit langer Geschichte.In der Landesarbeitsgemeinschaft bündeln wir die Interessen der AWO in Niedersachsen und vertreten sie in der Öffentlichkeit, gegenüber dem Land Niedersachsen und in der Freien Wohlfahrtspflege.

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Seit 2001 bin ich Mitglied der SPD, immer in meiner Heimat. Ich wollte etwas verändern und die SPD war dafür die richtige Partei. Ich stehe fest zu den Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Gemeinsam mit vielen Genossinnen und Genossen können wir viel erreichen!

Welches Thema aus dem Regierungsprogramm liegt dir besonders am Herzen?
Bildungsgerechtigkeit ist für mich zentral. Die digitale Lernmittelfreiheit ist ein wichtiger Schritt. Daran möchte ich mitarbeiten.

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
Ich wohne im ländlichen Raum. Was in der Stadt als Antwort passt, kann nicht immer einfach übertragen werden. Viele Herausforderungen werden hier verstärkt auftreten, vom Fachkräftemangel bis hin zu ärztlicher und pflegerischer Versorgung. Wir brauchen einen aktiven Staat, der diese Herausforderungen löst. Ich möchte dabei helfen, die Vielfalt der oft unterschiedlichen Herausforderungen in Niedersachsen zu bewältigen.

Was ist dein Lieblingsgericht?
Das hängt ein wenig von der Jahreszeit ab. Ich habe drei Lieblingszeiten: Spargelzeit, Erdbeerzeit und Grünkohlzeit. Was immer eine Versuchung ist: Rinderrouladen mit Rotkohl und Kartoffeln oder Burger.


Weitere Informationen:

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.