Die Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler kandidiert für die SPD im Wahlkreis 33 (Barsinghausen). Wir haben sie im Rahmen der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem SPD-Bezirk Hannover gebeten, fünf Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf übst du zurzeit aus?
Vor fünf Jahren wurde ich erstmalig in den Niedersächsischen Landtag gewählt, von daher bin ich auch hauptberuflich als Landtagsabgeordnete tätig. Vor meiner Wahl war ich selbstständig als Rechtsanwältin tätig. Die Themengebiete Arbeitsrecht und Sozialrecht haben einen Großteil meiner Arbeitszeit ausgemacht.  

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Politik hat mich grundsätzlich interessiert, seit ich mich zurückerinnern kann. Die SPD, mit ihrem Schwerpunkt in der sozialen Gerechtigkeit und mit dem Gedanken, dass Menschen unabhängig von ihrer Herkunft sich in unserer Gesellschaft bestmöglich entwickeln können, war für mich immer die SPD die Partei, die meinem Gesellschaftsbild am meisten entsprach und entspricht. Ich bin 1988 in Hamburg in die SPD eingetreten. 

Welches Thema aus dem Regierungsprogramm liegt dir besonders am Herzen?
Unser Regierungsprogramm ist gekennzeichnet von dem aktuellen Wandel in der Wirtschaft, aufgrund der neuen Technologien. Dies ist auch das Wichtigste im zukünftigen Handeln, in Deutschland einen wirtschaftlichen Wandel zu erreichen, der uns in eine gute Lage nach Außen versetzt und gleichzeitig darauf zu achten, mit den Ressourcen der Erde vernünftig und zukunftsgerichtet umzugehen. In unserm Regierungsprogramm sind viele gute Ansätze in allen wichtigen Politikbereichen hierfür zu finden. 

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
Die politische Arbeit ist aufgrund der jüngsten außenpolitischen Ereignisse und der nun spürbaren Veränderungen durch den Klimawandel grundsätzlich schwieriger geworden. Die Gesellschaft, also die Menschen, die in Niedersachsen leben, gehen mit sehr unterschiedlichen Erwartungen an die Politik heran. Es wird in Zukunft noch wichtiger sein, Menschen von der Kraft und der Chance der Demokratie zu überzeugen und mit der politischen Arbeit nah bei den Bürgerinnen und Bürgern zu sein. 

Was ist dein Lebensmotto?
Ich habe kein besonderes Lebensmotto, freue mich aber über jeden Tag, der gut und friedlich für uns und mich verläuft.


Weitere Informationen

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.