Constantin Grosch kandidiert für die SPD im Wahlkreis 37 (Hameln / Rinteln). Wir haben ihn im Rahmen der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem SPD-Bezirk Hannover gebeten, fünf Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf übst du zurzeit aus?
Projektverantwortlicher und politischer Referent bei einem Verein, der sich für verschiedene Minderheiten starkmacht und praktische Lösungen für den Alltag entwickelt.

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das Leben für alle Menschen besser machen können, aber der Weg dorthin nicht immer von allen Menschen von Anfang an als richtig wahrgenommen wird. Die SPD hat das richtige Maß an Pragmatismus und Vision. Ich möchte den Menschen sowohl kurzfristig helfen, als auch langfristig an einer gesellschaftlichen Utopie arbeiten. Mich hat besonders überzeugt, dass die SPD ein gefestigtes Bild von der Welt hat und mit Blick auf ihre Geschichte bewiesen hat, dass sie dieses behutsam an sich ständig ändernde Gegebenheiten anpassen kann.

Welches Thema aus dem Regierungsprogramm liegt dir besonders am Herzen?
Meine Herzensthemen sind der ÖPNV und die gesundheitliche Versorgung auf dem Land. Dass wir mehr in medizinische Versorgungszentren investieren, Ärzte und besonders Pflegekräfte für den ländlichen Raum gewinnen und Rufbusse, sowie On-Demand-Verkehre flächendeckend einführen wollen, sind die richtigen Themen. Und als Mensch mit Behinderung freue ich mich natürlich sehr, dass Inklusion und Barrierefreiheit Querschnittsthema in allen Bereichen ist.

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
Die größte Herausforderung wird sein, mich nicht mit allen Themen gleichzeitig zu beschäftigen, die ich interessant und wichtig erachte. Politik ist ein Mannschaftssport und es ist oft besser, wenn es einzelne Personen gibt, die sich mit Themen besonders gut auskennen, als von allem nur ein wenig.

Was ist dein Lebensmotto?
Dankbarkeit, Gelassenheit und Frohsinn.


Weitere Informationen:

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.