Der Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn kandidiert für die SPD im Wahlkreis 15 (Göttingen / Münden). Wir haben ihn im Rahmen der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem SPD-Bezirk Hannover gebeten, fünf Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf übst du zurzeit aus?
Landtagsabgeordneter (Polizeidirektor a.D.).

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Durch mein kommunalpolitisches Engagement (Ortsrat, Ortsbürgermeister, Stadtrat, Kreisrat) konnte ich mich mit den Inhalten und Zielen der SPD identifizieren. 

Welches Thema aus dem Regierungsprogramm liegt dir besonders am Herzen?
Mir liegt die Sicherheit am Herzen - nicht nur die "Innere Sicherheit" (vermutlich beruflich bedingt) sondern auch die Sicherheit von Arbeitsplätzen, einer lebenswerten Umwelt für unsere Kinder und einer sozial gerechten Gesellschaft.

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
Wir müssen den Klimawandel sozial gerecht gestalten und unsere Mitbürger:innen bei der Bewältigung der Folgen des Krieges und der Corona-Krise unterstützen. Hier stehen die Versorgungs- und Ernährungssicherheit im Mittelpunkt. 

Welches Vorbild hast du?
Hannah Arendt (deshalb heißt meine Tochter auch Hannah).


Weitere Informationen:

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.