Der Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff kandidiert für die SPD im Wahlkreis 31 (Garbsen / Wedemark). Wir haben ihn im Rahmen der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem SPD-Bezirk Hannover gebeten, fünf Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf übst du zurzeit aus?
Seit November 2017 darf ich als direkt gewählter Landtagsabgeordneter die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger aus Garbsen und der Wedemark im Landtag vertreten. Davor war ich Dienststellenleiter bei der Deutschen Post.

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Weil die SPD immer auch die sozial und ökonomisch benachteiligten Mitbürgerinnen und Mitbürger im Blick hat.

Welches Thema aus dem Regierungsprogramm liegt dir besonders am Herzen?
Bezahlbarer Wohnraum und sozialer Wohnungsbau sowie die Einrichtung einer Landeswohnungsbaugesellschaft.
Stärkung der Feuerwehren, der Rettungsdienste und des Katastrophenschutzes. Ausrüstungen im Katastrophenschutz müssen etwa an die klimatischen Veränderungen wie z.B. Vegetationsbrände angepasst werden. Die Rettungsdienste müssen entlastest werden.
Ein starkes Handwerk. Erneuerbare Energien und neue Heiztechniken müssen durch unsere Handwerksbetriebe in Niedersachsen verbaut und in Betrieb genommen werden. Das ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Energiewende.

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
Die Senkung der Energie-/ und Lebenskosten, die Stärkung des Ehrenamtes sowie ein neues Brandschutzgesetz.

Was ist dein Lebensmotto?
„In der Ruhe liegt die Kraft.“


Weitere Informationen:

Wir machen soziale Politik für dich und mit dir.