SPD-Bezirk Hannover gedenkt mit Fraktionsvorsitzendem Rolf Mützenich zum 70. Todestag an Kurt Schumacher, den ersten Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg, und ruft zur Demokratiestärkung auf.

Extremistische, verschwörungstheoretische und antidemokratische Anfeindungen werden zunehmend präsenter. Gerade im Umfeld des derzeit stattfindenden Landtagswahlkampfes nehmen viele demokratische Parteien eine Zuspitzung wahr. Um der gesellschaftlichen Polarisierung entgegenzuwirken und zugleich historische Verantwortung zu tragen, hat sich der SPD-Bezirk Hannover der Stärkung der Demokratie angenommen und diesen Schwerpunkt ganz oben auf die Agenda gesetzt.

Den Auftakt für die Demokratiereihe des SPD-Bezirks Hannover stellte am Dienstag der Besuch von Dr. Rolf Mützenich, dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, in Hannover dar. Gemeinsam mit Dr. Matthias Miersch, Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover und MdB, Adis Ahmetovic, MdB und Vorsitzender SPD Hannover, Dr. Thela Wernstedt, MdL, Edelgard Bulmahn, frühere Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, und weiteren Mitgliedern der SPD hat Mützenich das Grab von Kurt Schumacher am Stadtfriedhof Ricklingen anlässlich seines 70. Todestages besucht sowie für „Demokratie – jetzt erst recht!“ bei einer Veranstaltung in der Nordkurve geworben.

Matthias Miersch bei der Kranzniederlegung

„Seit ihren Anfängen verteidigt die Sozialdemokratie die Idee einer sozialen und gerechten Demokratie. Es geht in den aktuellen Zeiten nicht nur um unterschiedliche Meinungen, sondern um die Verteidigung der offenen Gesellschaft und das demokratische Miteinander. Genau dieser Aufgabe nimmt sich der SPD-Bezirk Hannover aus Überzeugung an“, so Matthias Miersch. Er führt aus: „Der 70. Todestag Schumachers ist für uns Mahnung, Verantwortung und Motivation zugleich. Schumacher ist aufgrund seiner Lebensleistung stets Vorbild für die SPD. Er verteidigte Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität unter Einsatz des eigenen Lebens.“

Rolf Mützenich Kranzniederlegung zum 70. Todestag von Kurt Schumacher

Rolf Mützenich, der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, macht deutlich: „Die Sozialdemokratische Partei hat nicht nur in der Vergangenheit Gutes bewirkt, sondern will es auch in der Gegenwart und in der Zukunft. Ich bin dem SPD-Bezirk Hannover sehr dankbar, dass er regelmäßig an Kurt Schumacher erinnert – nicht nur zu seinem Todestag, sondern insbesondere an das, was sein politisches Vermächtnis ist und bleibt.“

In den vergangenen Monaten hat das Vorstandsteams des SPD-Bezirks Hannover um Miersch an mehreren Konzepten zur Demokratiestärkung gearbeitet. Weitere Veranstaltungen werden folgen, unter anderem die Veranstaltungsreihe „Fortschritt und Zusammenhalt“, bei der die elf Bundestagsabgeordneten aus dem SPD-Bezirk Hannover eine Dialogoffensive starten, indem sie an verschiedenen Orten zu ihren Themenschwerpunkten Diskussionsveranstaltungen anbieten und somit als Fachexpertinnen und Fachexperten für die Bürgerinnen und Bürger im gesamten SPD-Bezirk Hannover ansprechbar sind.

Matthias Miersch und Rolf Mützenich (r.) bei einer Veranstaltung in der Nordkurve in Hannover
Matthias Miersch (links) und Rolf Mützenich (rechts) in der Nordkurve

Der SPD-Bezirk Hannover bildet das Dach für über 13.000 Mitglieder und 13 SPD-Unterbezirken. Zu diesen zählen die Unterbezirke Celle, Diepholz, Göttingen, Hameln-Pyrmont, Region Hannover, Landkreis Harburg, Hildesheim, Holzminden, Lüneburg, Northeim-Einbeck, Nienburg, Schaumburg und Uelzen-Lüchow / Dannenberg. Seit 2019 ist Matthias Miersch Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover.

Die Region Hannover ist eng mit dem Namen Kurt Schumachers verbunden, nicht nur weil Kurt Schumacher hier gewirkt habe, sondern weil hier mit der Wennigser Konferenz auch die SPD wiedergegründet wurde. Am 20. August 2022 jährte sich der 70. Todestag von Kurt Schumacher. Schumacher war der erste Vorsitzende der SPD und der erste Fraktionsvorsitzende der SPD im Deutschen Bundestag nach dem 2. Weltkrieg und ein entschiedener Gegner der Nationalsozialisten. Noch heute hat der SPD-Bezirk Hannover seinen Sitz in dem Haus, welches seinen Namen trägt, und von dem aus Kurt Schumacher die ersten Jahre als Parteivorsitzender agierte.