Nachdem Stephan Weil als Spitzenkandidat mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde, ist nun auch die Landesliste für die Landtagswahl im Oktober beschlossen worden. Auf Stephan Weil folgen u. a. SPD-Ministerinnen und Minister der Landesregierung.

Die 200 Delegierten aus ganz Niedersachsen beschlossen am Nachmittag in Hildesheim die Landesliste für die SPD Niedersachsen zur Landtagswahl. Insgesamt sendet die SPD Niedersachsen 100 Kandidierende ins Rennen. Unter den 87 Kandidierenden in den Wahlkreisen sind u. a. 33 Frauen (fast 40 Prozent), fast jeder vierte Kandidierende befindet sich zudem im Juso-Alter (bis 35 Jahre).

Stephan Weil freut sich über die Vielfalt der Kandidierenden zur Landtagswahl:

„Unsere Landesliste ist jünger, weiblicher und diverser geworden! Wir erleben gerade einen Generationswechsel in der niedersächsischen SPD, und zwar auf eine ganz natürliche Art und Weise. Ich freue mich auf eine intensive Zeit mit unseren Kandidierenden in den nächsten Monaten. Ich bin überzeugt: Zusammen können wir die Landtagswahl gewinnen und erneut stärkste Kraft werden!“

Die ersten zehn Plätze der Landesliste:

1. Stephan Weil
  2. Daniela Behrens
  3. Olaf Lies
  4. Silke Lesemann (Bezirk Hannover)
  5. Boris Pistorius
  6. Immacolate Glosemeyer
  7. Grant-Hendrik Tonne (Bezirk Hannover)
  8. Andrea Schröder-Ehlers (Bezirk Hannover)
  9. Hanna Naber
  10. Ulrich Watermann (Bezirk Hannover)

Insgesamt ist der SPD-Bezirk Hannover mit 22 Kandidatinnen und 22 Kandidaten auf der Landesliste vertreten und stellt damit 44 der insgesamt 100 Plätze umfassenden Landesliste.